[Debian] xmms & nfs

Hi!
Ich versuche gerade, herauszufinden, warum xmms so ewig langsam ist,
wenn die Dateien über nfs kommen.
Das Problem ist das Hinzufügen von Dateien zur Playlist. Wenn ich ein
Verzeichnis mit Unterverzeichnissen und insgesamt knapp 2000 Dateien
hinzufüge, dann dauert ca. 15 Minuten. Wenn ich per find alle Dateien
anzeigen lasse, dauert ca. 1 Sekunde, wenn ich alle Dateine touche ca.
30 Sekunden. Zwischen Play drücken und dem Starten der Musik selber
vergehen auch ca. 20 Sekunden.
Änderungen an den Mount-Optionen von NFS ändert daran gar nichts (weder
an den Tests mit find, noch an dem Verhalten von xmms).
Any idea?

/dirk