Re: [Debian] Debian - Postfix - Cyrus - Sieve ... Wie filtere ich meine EMails am Besten ???

On Tue, Dec 18, 2001 at 11:05:39AM +0100, f.rosendahl@delos.de wrote:
> Hallo Leute !
>
> Der Waldemar hatte diese Religionsfrage schon mal gestellt, aber leider
> keine Antwort bekommen.
>
> Für meine EMails daheim benutze ich folgende Kombination:
>
> Debian SID
> Trend Micro Viruswall 3.6
> Postfix 0.0.20011210.snapshot-1
> Cyrus 1.5.19

^^^^ Ist die Version in SID drin? Ok, dann bin ich ab sofort nicht mehr
nur der Meinung, sondern der festen Überzeugung daß der Maintainer
gestorben ist und keiner hats gemerkt.

Die aktuellen Versionen sind glaub ich 2.0.16 bzw. 2.1.0-BETA-irgendwas
Ich bin eigentlich kein Versionsfetischist, aber ich meine mich zu
erinnern, daß ich mit der Version 1.5.1x damals ein Problem hatte Sieve
zum Laufen zu bringen. Vielleich war es auch nur der Debian-Build dieser
Version.

[...]

> Also kam der gute Junge auf die Idee: Sieve ! Soll mit cyrus zusammen
> arbeiten und einfacher zu konfigurieren sein.
>
> Was macht ein guter Debianer ? apt-get install sieve... Nichts... Paket mit
> Namen "sieve" gesucht... Nichts...
> Gut... man weiß ja noch mehr Wege... Und ich fand sieve im Paket Mailutils.

Sieve als Paket?? Hmmmmm, ich war bisher der Meinung, daß es eine libsieve
(im Cyrus-Source) gibt die man entweder mit ins Binary baut, oder es eben
bleiben lässt --> Sieve/kein Sieve

> Hurra dachte ich... Doch dann der nächste Hammer... keine Doku...
> mailutils-doc schien die Lösung... Von wegen ! Nichts über sieve.
>
> Kann mir nun einer sagen, ob er dieses sieve benutzt, und wie ?

Ich benutze Sieve. Sieve ist auch gut dokumentiert, siehe rfc3028.
Es gibt zwei Möglichkeiten Sieve zu benutzen:
1. Über .sieve im ~/
2. über einen Daemon (timsieved, oder so)

Über 2. kann ich überhauptnichts sagen, da ich das nicht benutze. Ist
halt für Systeme auf denen die Cyrus-User keinen login haben.

Ich bin mit der Kombination Cyrus/Sieve eigentlich sehr zufrieden.
Der einzige der es kosequent schafft _nicht_ gefiltert zu werden,
ist Gerhard Schromm.
Ich vermute daß sieve daran scheitert, daß Gerhard in einer Zeile
statt Received: by ... >Received: by ...
stehen hat.

> Alseits ansonsten ein Frohes Fest !

Huauu, na meinetwegen.
Schöne Grüße ins Ländle.

zoidberg:~> head -n4 .sieve
require "fileinto";
if header :contains ["X-Mailing-List"]  "debian-user-de@lehmanns.de" {
                fileinto "INBOX.debian.user-de";
                }

gruss

fisch

--
Also, ein Zungenkuß ist wie zwei Nacktschnecken, die Fangen spielen...
(Ingo Leschnewsky in dtl)