Re: Linux-Abstürze, X-Problem??

On Mon, Dec 17, 2001 at 06:37:19PM +0100, Marcus Jodorf wrote:
> Patrick von der Hagen <patrick@vonderhagen.de> writes:
[...]
> [...]
[...]
> UDMA.
> Und ein nicht geeignetes Kabel bzw. ein uebertakteter
> PCI-Bus. Du bist doch nicht etwa eines dieser Kiddies, das mit
> Übertacktung rumspielt? Dann hast Du Dir nett in den Fuß geschossen.
Ich habe bisher am BIOS nichts verändert, ist noch genau so, wie ich den
Rechner gekauft habe. Ich habe es vorhin extra nochmal überprüft, das ist
nichts, wirklich gar nichts übertaktet.

> Ansonsten solltest Du Dir Deine Verkabelung einmal ganz scharf
> anschauen und gegebenenfalls auswechseln und vor allem wenn möglich
> kürzen.
Kürzen ist nicht, dann kann ich die Festplatten im meinem Mini-Tower nicht
mehr anschließen. Für UDMA-33 sind die Kabel sicherlich kurz genug, mehr
schaffen die Platten nicht. Aber vielleicht wird da beim Booten ein höhere
UDMA probiert? Das Mainboard bietet deutlich höhere Modi.

[...]
> Diese Meldung heisst nicht, daß deine Platte einen echten Fehler hat
> - das waere naemlich "UncorrectableError" und nicht "BadCRC".
Da bin ich erstmal erleichtert.

[...]
> Ich würde mal im BIOS alle Timingparameter bei AGP zurückdrehen (AGP-4
> kann die Karte IIRC ohnehin nicht), an der AGP Drivingstrength, wie es
> im BIOS meist heißt, drehen, usw. Alles erst mal auf möglichst
> konservativ, also langsam.
Viel gibt's da nicht einzustellen, aber ich habe jetzt mal alle
AGP-Einstellungen reduziert.

> Bist Du sicher, nicht an den Taktraten, vielleicht unabsichtlich,
> gespielt zu haben? Abflug mit Grafikkarte und solche Plattenfehler -
> das riecht schon sehr danach.
Da bin ich mir wirklich sicher.

--
CU,