Re: Swapfile automatisch leeren...!?

David Elze <wegwerf@datenschrott.de> wrote:
[...]

> Weil dann beim Abruf von gecachten Daten nicht von der vergleichsweise
> langsamen Platte geladen wird sondern der schnellere RAM benutzt wird.

> Genau darum habe ich mir damals die 640mb RAM geleistet, eben damit der
> swap erst gar nicht benutzt wird sondern jegliche Auslagerung innerhalb
> des schnellen RAM stattfindet.
[...]

Du uebersiehst, dass die Daten bei 2.4 gleichzeitig sowohl im Swap als
auch im RAM liegen koennen.

> [Swap ganz abschalten sinnvoll?]
> Wegen der Gefahr von Überläufen oder aus anderen Gründen?

In deiner Situation (eigentlich 400MB RAM komplett ueberfluessig),
ist das _afaik_ der einzige Grund fuer Swap. Man muss unbedingt
vermeiden, dass Linux der Speicher ausgeht, sonst wird ploetzlich dein
Lieblingsprozess (mit Pech init) gekillt.
             cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Echelon: sex violence tower XXX Boom human rights Islam Kate Winslet