Re: Paketmanager für Console unter Woody...

On Sat, Nov 17, 2001 at 05:59:23PM +0100, Wolfram Schlich wrote:
> ich habe seit heute Mittag woody drauf (meine erste
> Debian-Installation bisher). Bisher habe ich nur SuSE und OpenBSD
> benutzt und noch nie mit .deb-Paketen und deren Verwaltungs-
> programmen gearbeitet. Bin nur ich der Ansicht, oder gibt es da
> auch noch andere, die die Pakettools von Debian furchtbar finden?

also mit den Pakettools im engeren Sinne arbeitet ein Anfänger nicht.

Du bist sowas wohl, also schau dir tasksel an. Wenn du dann noch das
APT-HOWTO lesen würdest und weitere Anleitungen, dann kannst du
vielleicht die Vorteile von unseren System verstehen. Aber nur
vielleicht.

> Zumindest der erste (dselect) Blick hat mir das Entsetzen ins
> Gesicht getrieben... aber auch beim zweiten (aptitude) muss ich
> sagen, dass ich es noch lang nicht so gut (wie gesagt, zum Pakete
> installieren) finde, wie YaST1 von SuSE.

was ist an 'apt-get install smaba' schlechter als YaSTX?

> Man liest zwar immer wieder von 500 Entwicklern weltweit, nur was
> tun die? ;-) Spass beiseite, Debian ist sicherlich eine gute

was soll das?

Wenn du mit unserer Arbeit nicht zufrieden bist, geh doch bitte wieder
zu SuSE und mach denen Probleme.

Bei Debian kannst du gerne mithelfen und Sachen besser machen, aber
keine Vorderungen stellen.

Und noch was dazu: wir sind heute was an 800-1000 Entwicklern und was
diese machen kannst du unter www.debian.org/devel nachlesen.

> Distribution (obwohl ich das halt bisher leider noch nicht
> nachvollziehen konnte), aber das Paketmanagement ist doch
> grauslich... naja, wahrscheinlich werde ich mir erstmal

was ist am Paketmanagement gausig?
(du hast wohl noch nie einupdate gemacht?)

> hoffentlich binnen einiger Tage/Wichen aendern (ich will meine SuSE
> nicht umsonst geplaettet haben...) :-)

das ist dein Problem...

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
"I am Borg of FSF - resistance is proprietary"