Re: [Debian] Sichere Dateisysteme

Robert Rakowicz <Robert.Rakowicz@rjap.de> writes:

> Ich weiß zwar nicht was so schlecht an reiser oder so toll an ext3 sein
> soll aber - wenn jemand eine Weile die ReiserML gelesen hat, wird

Toll an ext3 sind IMHO 2 Dinge. Zum einen unterstützt es alle ext2 Features,
also erweiterte Attribute wie ummutable und ACLs etc. und zum anderen arbeitet
es standardmäßig so (IIRC), dass erstmal Datenblocks geschrieben werden und
Metadaten erst anschließend, während reiserfs es aus Performancegründen
andersherum macht (so oder so ähnlich, ext3 kann man aber in dieser Hinsicht
per mount-Option wie reiserfs arbeiten lassen -- vor kurzem war da ein Thread
auf der Kernel-Mailingliste). Da bietet einen Touch mehr Zuverlässigkeit und
Robustheit.

Ansonsten gibt es auch noch XFS und JFS, die zwar für Linux neu sind, aber
ansonsten auf eine recht erfolgreiche und durchaus lange Vergangenheit
zurückblicken können (d.h. zumindest die dort verwendeten Konzepte sind schon
einigermaßen ausgreift, nur die Portierung ist noch sehr jung und wenig
getestet). Beide unterstützen IIRC ebenfalls erweiterte Attribute und ACLs und
dergleichen mehr.

--
Until the next mail...,
Stefan.