Re: [Debian] Sichere Dateisysteme

Hi,
ich denke mal, ext2 ist am sichersten.
Wegen des fehlenden Journaling nutze ich es allerdings nur noch auf
einer sehr kleinen boot-Partition.

Ich verwende seit über einem Jahr (auch mit 2.4.9) reiserfs für /usr,
/etc, /var und hatte überhaupt keine Probleme damit.
Seit ca. 3 Monaten läuft hier xfs als /home problemlos. Außerdem nutze
ich xfs auf diversen lvm-Laufwerken, vom fs her ebenfalls problemlos
(war vorher reiserfs drauf).

Das ist natürlich nicht repräsentativ. Für eine box mit einfachen
wenigen Aufgaben und kleiner Festplatte (Firewall, Router) würde ich
ext2 verwenden. Bei Festplatten größer 10GB auf jeden Fall eines der
Journaling fs, da beim Installieren und einrichten das fsck nach einem
Absturz echt nervig ist.
Das könnte der Vorteil von ext3 sein. Ich meine, man kann das zurück auf
ext2 konvertieren, also mit ext3 experimentieren und wenn alles läuft,
ext2 einsetzen.

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5