Re: [Debian] Sichere Dateisysteme

On Sat, Oct 13, 2001 at 01:51:52PM +0200, Thomas Weidner wrote:
> Hi,
>
> Welches Dateisystem hat sich als das stabilste und
> fehlerunempfindlichste erwiesen ? Wo hab ich nach nem Crash die groesse
> Chance meine Daten noch vorzufinden und welches ist am robustesten ?
Tja.

Mehr als ext2, ext3, ReiserFS und XFS gibt es ja nicht.

Wenn ich mal einen Crash hatte, habe ich durchaus auch mit ext2, was als das
stabilste gilt (weil es das älteste ist) Verluste gehabt. Die anderen drei
sind neuer und damit potentiell riskanter, weil weniger getestet. Ich möchte
hier nur sehr betonen, dass selbst (oder vielleicht gerade) ext2 bei einem
echten Crash nicht sicher ist.

Deshalb mag ich keine Aussagen der Art "Reiserfs hatte bei mir einmal
Probleme nach einem Crash, also bin ich zurück zu ext2, das ist sicherer".

Außerdem sollte man z. B. bei Reiserfs auch ab und zu auf die Homepage
schauen: Da wird vor dem Einsatz mit Kernel 2.4.9, Kernel < 2.4.4, 2.4.5 und
NFS mit Kernel < 2.4.7 gewarnt. Von den drei aufgeführten Problemen ist im
übrigen nur eins Reiserfs zuzuschreiben.

Zu Reiserfs kann man dann noch sagen, dass z. B. Sourceforge nach eigener
Aussage über 400GB damit laufen läßt und über keine Probleme berichtet.

Über XFS kann ich noch wenig sagen, ich würde (im produktiven Einsatz) noch
die Finger davon lassen. Aber privat werde ich es bald mal ausprobieren.

--
CU,
   Patrick.