Re: [Debian] Sichere Dateisysteme

Moin Ulrich!
Ulrich Wiederhold schrieb am Samstag, den 13. Oktober 2001:

> Hi,
> ich denke mal, ext2 ist am sichersten.
> Wegen des fehlenden Journaling nutze ich es allerdings nur noch auf
> einer sehr kleinen boot-Partition.

Ext3 gibt es schon seit einer Weile. Ist relativ stabil, jedenfalls IMHO
stabiler als das ReiserFS, das SuSE damals in ihre "Standard-Kernel"
reingedrückt hat. Ist aber nicht so bekannt mangels kommerzieller
Werbung.

> Ich verwende seit über einem Jahr (auch mit 2.4.9) reiserfs für /usr,
> /etc, /var und hatte überhaupt keine Probleme damit.

Einzellaussagen bringen nicht viel. Die Probleme liegen in kleinen
Schlampereien, schlecht durchdachten Konzepten, wenig berücksichtigten
Kompatibilität usw.

> Das ist natürlich nicht repräsentativ. Für eine box mit einfachen
> wenigen Aufgaben und kleiner Festplatte (Firewall, Router) würde ich
> ext2 verwenden. Bei Festplatten größer 10GB auf jeden Fall eines der

IMHO wird Ext3 das Rennen machen, sobald es in den stabilen Kernel
kommt. Viele User haben keine Lust oder keine Möglichkeit, ein
Komplett-Backup zu machen und wieder aufzuspielen.

> Das könnte der Vorteil von ext3 sein. Ich meine, man kann das zurück auf
> ext2 konvertieren, also mit ext3 experimentieren und wenn alles läuft,
> ext2 einsetzen.

Man muss es gar nicht zurück konvertieren. Ist das Journal einmal
angelegt, kann man mit Ext3 oder mit Ext2 mounten. Das Journal bleibt
versteckt oder unsichtbar.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
There is a difference between knowing the path and walking the path.