Re: [Debian] XFS und knfsd - zuverlässig?

On Mon, Aug 27, 2001 at 01:29:35PM +0200, Michael Will wrote:

> On Mon, Aug 27, 2001 at 12:24:37PM +0200, Jens Benecke wrote: u.A.

> Ich hab mal gelesen dasz reiserfs fuer notebooks gerade im bezug auf
> stromver- brauch nicht so optimal sei weil es die CPU belastet wenn sie
> eigendlich sein koennte. Das tut es zum optimieren von zukuenftigen
> zugriffen, verhindert aber stromsparen in idlezeit.

Das mag sein, aber ich denke daß die Platte (Mechanik!) doch immer noch
mehr frisst, selbst wenn die CPU mehr beansprucht wird. Mal abgesehen davon
steigen die CPU-Leistungen mehrere Größenordnungen schneller als die
Plattenleistungen - dh. ein CPU-intensives Dateisystem ist immer günstiger
als ein plattenintensives Dateisystem.

That said, ich mags bloss weil ich so ein sch* Akku habe und daher nie auf
10GB e2fsck warten muss - vor allem nicht in der Bahn. ;)

> Ich weis nicht was da genau dran ist aber es koennte es wert sein mal
> genauer nachzulesen wenn man notebooks benutzt :-)

Ich benutze hier fast nur noch ReiserFS (nur auf den Rechnern, auf denen
ich bisher zu faul war umzustellen, noch nicht).

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

MSTD, n: MicroSoft Transmitted Disease. Propagates only due to Microsoft's
insistence on distributing [software] that resembles Petri dishes.
See also ILOVEYOU, Melissa, Code Red, Sircam, IIS.
                     -- http://www.everything2.com/index.pl?node=MSTD