Re: [Debian] XFS und knfsd - zuverlässig?

On Thu, Aug 23, 2001 at 10:57:40PM +0200, Andreas Behnert wrote:

> Hmm, klingt gut. Das Problem ist nur, daß es hier (2.2.19) auch
> funktioniert hat, doch eben nur solange kein IRIX-Client angemountet war
> und auf diesem in Catia (CAD-Prog) Dateien geöffnet/geschrieben wurden.
> Die Dateigrößen lagen so zw. 5 und 60 MB.

Wie gesagt (Quelle: mailingliste):
- 2.2.x ReiserFS war OK, solange man Abstand von NFS nahm.
- 2.4.y (y<7) war OK, solange man NFS nicht unter Last setzte, produzierte
  aber keine Datenfehler.
- Mit 2.4.z (z>6) sollte dieses Problem ebenfalls gegessen sein und hier
  macht das allen Anschein. (ich hatte das 'lost file' Syndrom sporadisch
  vorher mit 2.4.4, jetzt mit 2.4.7 gar nicht mehr)

> Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Und da war doch bestimmt auch eine
> Meldung, daß die Inode-Keys in den Directories nicht mit denen der Datei
> übereinstimmten (erster Eintrag im Directory war immer 0), oder?

Ja, ist gefixt. Siehe oben.

> Naja, die Fixes für 2.2.x-ReiserFS (war wohl ReiserFS 3.5.32 und jetzt
> 3.5.33) erschienen quasi täglich, aber geholfen haben sie alle nicht :-(

Mein letzter Stand war 3.5.29 und der lief (wohlgemerkt OHNE NFS) absolut
problemlos. ReiserFS ist ein Segen für einen Laptop mit unzuverlässigem
Akku. :)

> Und meine letzten ausführlichen Tests mit Potato + bunk-Files und Kernel
> 2.4.4 waren nicht sehr erfolgreich - auf einer Kiste legte "ifdown -a"
> das System komplett lahm, auf einer anderen dauerte ein "ps ax" ewig lang
> bis es durchgelaufen war. Mit dem 2.4.9 (und wahrscheinlich einem neuen
> bunk-net-tools) scheint es bisher jedoch tadellos zu funktionieren...

Wie gesagt. Den letzten (bekannten) Showstopper haben sie in 2.4.7 getötet.

> Nein, nie wieder! Es fing damit an, daß der laut ReadMe zu bevor- zugende
> und "gute" tea-Hash-Algo völlig aus dem Tritt kam und mit Fehlermeldu..
> ..-Hash, also mußte rupasov herhalten. Dann war NFSv3 nötig (es lebe

Ehrlich gesagt, wer sich einen neuen experimentellen Hash-Algorithmus auf
ein (damals noch) experimentelles FS spielt, ist selbst schulz. ;)

> statd und lockd), damit der Client einen Server-Reboot und dergleichen
> überlebt.  Also Kernel 2.2.18/19 + ReiserFS-Patch drauf (konnte
> inzwischen auch r5) und dann fing der Mist mit den Inodes an...

ich habe immer nur den default benutzt (ist IIRC r5) und der funktioniert
einwandfrei. Mein LVM Volume habe ich etwas stressgetestet (drei parrallele
tar xvzf vom 2.4er Kernel und RESET drücken) und er kam dort mehrfach
problemlos wieder hoch.

Der ultimative Stresstest waren aber die beiden LANparties, als die Kiste
Haupt-FTP Server war. Du glaubst gar nicht, wie glücklich ich war am
zentralen Switch zu hängen - die 100M-Karte dauerhaft ausgelastet und dann
kamen innerhalb einer Nacht sieben (!!!) Stromausfälle hintereinander.
Nein, eine UPS hatte ich da leider nicht parat ... aber ReiserFS hat immer
brav sein transaction log zurückgespielt und dann weitergemacht.

Gib mir doch mal ein paar tar.gz's zum Ausprobieren.

(btw. das mit der LAnparty war noch unter 2.4.4.)

Kostenpunkt? ich wollte mir u.U. das VXA-1 (www.ecrix.com) zulegen.

> Du hast in einem anderen Thread etwas von xfs und Problemen, insbes.  mit
> der Performance im Zusammenhang mit dem knfsd geschrieben. Kannst Du da
> mal was näheres erzählen? Was mich bisher etwas stört ist die Sache mit
> dem gcc 2.91...

Kann es sein daß ich bloss irgendeine Mailingliste zitiert habe? Ich habe
selber noch nicht wirklich erzählenswerte Erfahrungen mit XFS gemacht ...

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

MSTD, n: MicroSoft Transmitted Disease. Propagates only due to Microsoft's
insistence on distributing [software] that resembles Petri dishes.
See also ILOVEYOU, Melissa, Code Red, Sircam, IIS.
                     -- http://www.everything2.com/index.pl?node=MSTD