Re: [Debian] XFS und knfsd - zuverlässig?

On Sat, Aug 18, 2001 at 01:25:31PM +0200, Andreas Behnert wrote:
> Mahlzeit!
>
> Hat jemand Erfahrungen mit XFS im Zusammenspiel mit dem Kernel-NFS-
> Server, vorzugsweise alles auf Kernel 2.4.9? Funktioniert das wirklich
> 100% zuverlässig, auch unter hoher Last mit vielen Clients?  Ich suche
> eine zuverlässige und performante Lösung für einen NFS- Server mit einem
> Journaling Filesystem als "Unterbau". Wenn das funktioniert, wäre das ein
> Grund auf Kernel 2.4.9 umzusteigen :-) ReiserFS auf einem Kernel

Hier läuft 2.4.7 mit ReiserFS und einem 220G LVM Volume und drei Clients,
von denen öfters mal gigabyte-Happen durchs Netz gepustet werden.

In der Uni läuft ein Server mit 2.4.7 und ReiserFS und 50G und vierzig
Clients, davon zehn NFS und dreissig Samba. Bisher auch keine Probleme.

Kernels vor 2.4.7 hatten mit ReiserFS unter Last sporadische Probleme, die
aber nicht in Datenkorruption resultierten, nur in nicht mehr lesbaren
Dateien (bis zum nächsten remount). Aber hier ist trotzdem nichts kaputt
gegangen, und jetzt läuft es seit einigen Wochen problemlos.

> 2.2.18/19 ist eine absolute Katastrophe, denn spätestens wenn man da eine
> IRIX-Kiste als NFS-Client ranhängt, bringt ReiserFS Inode-Fehler (!) und
> Unstimmigkeiten zwischen Verzeichniseinträgen und den eigentlichen
> Dateien!

Ja, die 2.2.x ReiserFS Version ist ja auch schon Jahre alt und der Bug ist
_längst_ behoben. Es hat nur länger gedauert den Fix in die offizielle
Kernel-Version aufzunehmen.

> Und auch der zehnte ReiserFS-Patch vom Patch des Patches bringt keine
> Abhilfe. NFS von IRIX ist buggy, aber mit ext2 auf dem Linux-Server
> funktioniert es ja auch. Zur Zeit läuft der NFS-Server wieder auf ext2,
> doch das Wahre ist das nicht ...

Nimm ReiserFS, also ich habe damit momentan keine Probleme. Regelmäßige
Backups machst du ja sowieso (wink mit dem Fernsehturm), oder? ;-)

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

MSTD, n: MicroSoft Transmitted Disease. Propagates only due to Microsoft's
insistence on distributing [software] that resembles Petri dishes.
See also ILOVEYOU, Melissa, Code Red, Sircam, IIS.
                     -- http://www.everything2.com/index.pl?node=MSTD