Re: Geschwindigkeitsprobleme im lokalen Netzwerk

Hallo Michael,

am Sonntag, 12. August 2001 um 17:53:27 Uhr,
schriebst du (zumindest in Teilen):

> Ich bin auch erst vor ca. 5 Monaten von Suse auf Debian umgestiegen
> und man sollte sich einfach auch etwas Zeit geben, da ja hier diese
> "wunderbaren" Tools ala yast und Konsorten Gott sei Dank nicht
> enthalten sind.

*lach* yast und co bin ich schon 'ne Weile los ...
Mit SuSE hab ich schon länger so meine Problemchen (nix gegen SuSE, aber ich
kann irgendwie nicht mit der Distribution ...)
War/bin eigentlich mit RedHat & Co relativ zufrieden, aber mein Gateway hatte
nen Plattencrash und da ich eh alles neu machen mußte, wollte ich auch mal
wieder was neues und 'die stabilste Distribution der Welt' probieren :-)
Danke für die Buchempfehlungen, wer mir openoffice mal online anschauen und
sehn ob dat wat is :-)
Ansonsten hab ich schon den Kofler, der ist ja auch nicht schlecht, und
außerdem 2 Jahre Administrations-Erfahrung _ohne_ yast, schlimmstenfalls mal
linuxconf :-)
Was mir zum Beispiel unter Debian 'fehlt' ist ein Tool ala 'chkconfig' ...
Das sorgt für die richtigen Links in den rc?.d-Verzeichnissen gemäß
Konfiguration im Skript ... nette Sache das, erspart ne Menge Handarbeit :-)
Ausserdem (entschuldige, dass ich mich kurz 'auskotze' *G*) startet irgendein
versch****ner cron immer den wwwoffled hier neu :-( Ich hab den extra per hand
gestoppt und die Links in rc?.d entfernt, aber da hängt eine Datei in einem
cron-verzeichnis, die ich noch nicht löschen möchte (wer weiß, ob und wann ich
die noch brauche) und daher nur mit 'chmd 0' "unbrauchbar" gemacht habe ...
denkste :-(
Aber egal, ich krieg den noch an den Popo, der da macht, was ich nicht will
*ggg*

Danke auch nochmal für den IPCHAINS Hinweis, so werd ich'S wohl auch machen
(müssen), ich such nur noch, ob's in Debian nicht ein Paket gibt, dass schon
ähnliches macht, unter RedHat war's nämlich so ... ich leg alles schön per
Hand an und stell dann fest, dass es schon ein Startskript gibt und ich nur
die entsprechenden Koonfig-Dateien benutzen muss ... Sowas ist mir immer
lieber, da bei einem UPdate dann meistens noch alles sauber funktioniert und
sich auch in 2 Monaten noch nachvollziehen läßt. welche Datei zu welcher Sache
(Paket) gehört :-)))

--
Mit freundlichen Grüßen,
 Peter                            mailto:lists@pitpalme.de