[Debian] Geschwindigkeitsprobleme im lokalen Netzwerk

Hallo Listenteilnehmer/Innen,

  ich habe ein Problem (klar, warum sollte ich sonst unaufgefordert hier als
  'Neuer' schreiben :-) ).
  Ich hab am vergangenen Wochenende mein Linux-Gateway hier zu Hause neu
  gemacht, da die Festplatte wegen defekter Sektoren ausgetauscht werden
  musste.
  Dabei hab' ich mich dann endlich mal für Debian entschieden (loggisch, sonst
  würd' ich ja nicht hier nach Hilfe fragen :-) ). Das Gateway lief vorher auf
  einer Halloween III die im Laufe der Zeit ein bißchen aktualisiert wurde.
  Jetzt installiert ist ein Debian 2.2.
  An Hardware hat sich ausser der einen Festplatte nichts geändert.
  Nun zu meinem eigentlichen Problem:
  Mein lokales Netzwerk, bzw. die Verbindungen von und zum Debian-Rechner
  schleichen :-(
  Eigentlich liegt hier ein geswitchtes 100MBit Ethernet-Netzwerk in der
  Gegend Cognac (oder war's Rum?), davon ist aber im Moment nicht's zu
  spüren. Weder beim lokalen Mails abholen, noch beim Daten auf/vom Server
  pusten (via FTP, Samba stänkert noch  mit mir) kommt hier richtig was in
  Fahrt. Also hab ich mir das Programm 'NetIO' geschnappt und mal den
  Durchsatz 'pur' gemessen, dachte mir das es vielleicht ein Problem mit den
  Protokollen FTP und/oder SMTP/POP3 ist ... iss aber nicht :-(
  Hier mal was NetIO an Durchsatz gemessen hat:

  Win (W2K) -> Linux (Debian) via 100Mbit:
      Packet size  1 KByte:   177 KByte/s
      Packet size  2 KByte:   7214 KByte/s
      Packet size  4 KByte:   2797 KByte/s
      Packet size  8 KByte:   742 KByte/s
      Packet size 16 KByte:   559 KByte/s
      Packet size 32 KByte:   561 KByte/s

  Linux (Mandrake 8, Notebook) -> Linux (Debian) via 100MBit:
      Packet size  1 KByte:   821 KByte/s
      Packet size  2 KByte:   797 KByte/s
      Packet size  4 KByte:   736 KByte/s
      Packet size  8 KByte:   810 KByte/s
      Packet size 16 KByte:   763 KByte/s
      Packet size 32 KByte:   720 KByte/s

  Linux (Debian) -> Win (W2K) via 100MBit:
      Packet size  1 KByte:   6352 KByte/s
      Packet size  2 KByte:   5325 KByte/s
      Packet size  4 KByte:   5325 KByte/s
      Packet size  8 KByte:   6554 KByte/s
      Packet size 16 KByte:   6554 KByte/s
      Packet size 32 KByte:   6553 KByte/s

  Linux (Debian) -> Linux (Mandrake 8, Notebook) via 100MBit:
      Packet size  1 KByte:   14343 KByte/s
      Packet size  2 KByte:   11059 KByte/s
      Packet size  4 KByte:   11059 KByte/s
      Packet size  8 KByte:   11469 KByte/s
      Packet size 16 KByte:   11469 KByte/s
      Packet size 32 KByte:   13107 KByte/s

  Win -> Win (beide W2K) via 100MBit:
      Packet size  1 KByte:   8775 KByte/s
      Packet size  2 KByte:   10176 KByte/s
      Packet size  4 KByte:   8548 KByte/s
      Packet size  8 KByte:   9419 KByte/s
      Packet size 16 KByte:   11122 KByte/s
      Packet size 32 KByte:   10976 KByte/s

  Wie man sieht, ist alles was nicht in Richtung Debian-Box geht irgendwie mit
  Geschwindigkeit behaftet. Auch meine zweite Vermutung (nach dem 'Protokoll'
  ausschied) das es etwas mit den Windows Kisten zu tun hat, bewahrheitet sich
  nicht :-( Mein Notebook, das u.a. auch Linux fährt hat auch
  Geschwindigkeitsprobleme. Umgekehrt, also vom Server weg sieht's da schon
  bedeutend besser aus :-(
  Die Netzwerkkarten in allen am Test beteiligten Rechnern sind 10/100MBit
  Karten, mein kleines Switch zeigt mir auch auf allen beteiligten Ports
  100MBit Link + Voll-Duplex an.
  Die Debian-Box ist bestückt mit einer D-Link 530TX (VIA VT6102 Rhine-II)
  für's lokale Netz und läuft unter dem mitgelieferten Standard Kernel 2.2.17
  für den das via-rhine Modul neu übersetzt wurde, da da mitgelieferte für die
  Rhine-I ist/war. Die Sourcen für das neue via-rhine Modul hab ich wie immer
  von http://www.scyld.com/network/via-rhine.html in der Version 1.08b.

  Hat irgendwer eine Ahnung, was ich tun kann um wenigstens annähernd in den
  Genuss meiner 100Mbit zu kommen? Ich will ja nicht immer die 'volle
  Packung', aber Mails genauso so schnell lokal abzurufen, wie's über die
  externe Leitung geht, oder gar langsamer, macht auf Dauer nicht so richtig
  Freude :-/
  Ist bekannt, ob ein Kernel der 2.4-Reihe Verbesserung verspricht/bringt,
  oder lohnt sich die Arbeit nicht wirklich? Mein Problem dabei ist, dass es
  sich um einen 166MHz Pentium-I handelt, der zudem auch nicht mehr 64 MByte
  RAM verkraftet ohne in die Knie zu gehen (liegt am Board :-( ) und da dauert
  so eine Kernel-Kompilierung schon ein wenig und erfordert eine Menge Geduld.
  Ausserdem möchte ich zumindest so lange die Maschine noch relativ neu
  installiert ist, möglichst viel mit dpkg machen damit ich noch den Überblick
  behalte, welche Datei jetzt wohin/wozu gehört.

  Danke schon mal im Voraus für alle Tipps, Anregungen, Vorschläge und
  Hinweise zu Dokumentation, es nicht nicht so, dass ich nicht lesen kann oder
  will, oder sogar nicht in der Lage bin mich mit Kommandozeilen Befehlen und
  Skripten durch zu schlagen, aber zu diesem Problem hab ich einfach keinen
  Lösungsansatz gefunden, und die 'Alles neu macht der Kernel'-Trial-&-Error
  Methode war mir bisher einfach zu gewagt und zeitaufwändig ohne eine
  entsprechende Aussicht auf Erfolg :-(

--
Mit freundlichen Grüßen,
 Peter                        mailto:lists@pitpalme.de