Re: Geschwindigkeitsprobleme im lokalen Netzwerk

Am Sonntag, 12. Aug. 2001 um 16:50:29, schrieb Peter Palmreuther

> Ich suche zum Beispiel auch noch nach der system-konformen Einbindung der
> Firewall-Funktionalität, die nicht auf ein manuelles
> 'ipchains-restore </etc/ipchains'
> hin läuft.

Hallo Peter,

ich habe das auf meinem Server so gelöst, das ich mir ein Skript
/etc/init.d/ipchains abgelegt habe und in die entsprechenden Runlevel
verlinkt (mit ipdate-rc.d).

Ich habe auch das Buch von Peter H. Ganten (Debian GNU/Linux) hier,
was ich sehr gut finde. Das Buch von Frank Ronneburg ist auch
empfehlenswert. Gibt es auf www.openoffice.de zum runterladen. Ist
auch ein hervorragendes Buch. Ich habe es bis jetzt zwar auch nur auf
dem PC, aber ich werde es demnächst kaufen. So kann man die Arbeit von
Frank auch ein bißchen unterstützen. Ich weiß ja nicht, ob du schon
Literatur hast, aber diese beiden deutschen Bücher kann ich dir
wirklich empfehlen. Auf www.debian.de gibt es auch eine Bücherliste,
die du dir evtl. mal ansehen kannst. Denn mit so einem Buch kann man
IMHO doch ein bißchen leichter einsteigen.

Ich bin auch erst vor ca. 5 Monaten von Suse auf Debian umgestiegen
und man sollte sich einfach auch etwas Zeit geben, da ja hier diese
"wunderbaren" Tools ala yast und Konsorten Gott sei Dank nicht
enthalten sind.

CU Michael

--
Die meisten Computer auf der Welt laufen unter Windows, also muss Windows
doch gut sein!?