Re: selbst kompilierte Pakete finden (was: Debian Pakete selber kompilieren)

On Wed, Aug 08, 2001 at 05:25:33AM +0200, Janto Trappe wrote:
> * Michael Bramer <grisu@debian.org> [07-08-01 22:16]:

> Naja, eigentlich ging es doch darum Pakete zu finden, die man selber
> (re)kompiliert hat. Das kann man afaik nur indem man die Versionsnummern
> der installierten Pakete mit den Versionnummern der (offiziell), fuer
> das verwendete Release, verfuegbaren Pakete vergleicht. Die Liste
> der installierten Paket holt man sich aus /v/l/d/status, die der
> verfuebaren aus /v/l/d/available.

das kann schon nicht gehen, da APT/dpkg nicht zwischen 'offiziell' und
'inoffiziell' unterscheidet.

> Die Liste der verfuegbaren Pakete muss man also wo anders her
> nehmen, alleine schon weil man /v/l/d/available jedesmal mit
> dselect updaten muss. Man koennte die Packages.gz's nehmen aber
> das ist IMO zu umstaendlich. Warum legt Apt eigentlich keine Liste
> der verfuebaren Pakete an?

APT arbeitet ja nicht mit einer text-db.

unter  /var/cache/apt/ hast du den 'cache' für die packages bzw.
sourcen. Mit ist z.Z. kein perl modul etc. bekannt, das auf diese db
zugreifen kann.

Nur mit den Befehlen apt-cache etc. kann man IMHO die db abfragen.

Mit apt-cache dumpavail bekommt man z.B. die Datenbank in einen Format
wie /v/l/d/available. Das nutzt auch dpkg (laut man page) für den
'merge'.

Mit apt-cache dump bekommt man wohl die _ganze_ db im internen Format.
Dort kann man dann auch herausfischen von wo die Packages kommen. etc.

auch benutzt APT /v/l/d/status als Quelle. d.h. diese Infos sind
sowieso in APT drin...

Alle Informationen in dieser Mail und den Anderen sind alle aus der
Erfahrung als Entwickler und User die ich in den letzten 4 Jahren
gesammlt und gelesen habe und nicht aus der Sicht einen apt- oder gar
dpkg-Entwicklers. Daher ist im Zweifel alles falsch und ich behaupte
das Gegenteil...  Also Vorsicht.

Vielleicht solltest du mal mit den APT oder dpkg Leuten sprechen.

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
Wie sollst Du auch verstehen können?  -- Stefan Scholl in dasr