Re: selbst kompilierte Pakete finden

Hallo Michael,

* Michael Bramer <grisu@debian.org> [08-08-01 08:51]:

[...]
> das kann schon nicht gehen, da APT/dpkg nicht zwischen 'offiziell' und
> 'inoffiziell' unterscheidet.

Ja klar, inoffizielle Pakete wuerden so auch gefunden aber wie soll
ich das sonst machen?

> unter  /var/cache/apt/ hast du den 'cache' für die packages bzw.
> sourcen. Mit ist z.Z. kein perl modul etc. bekannt, das auf diese db
> zugreifen kann.

Aber in /var/cache/apt/ wird doch auch nicht zwischen 'offiziell'
und 'inoffiziell' unterschieden.

> Nur mit den Befehlen apt-cache etc. kann man IMHO die db abfragen.
>
> Mit apt-cache dumpavail bekommt man z.B. die Datenbank in einen Format
> wie /v/l/d/available. Das nutzt auch dpkg (laut man page) für den
> 'merge'.

Gut, dann muss man wenigstens nicht mehr /v/l/d/available mit
deselect updaten, obiges Problem bleibt aber.

> Alle Informationen in dieser Mail und den Anderen sind alle aus der
> Erfahrung als Entwickler und User die ich in den letzten 4 Jahren
> gesammlt und gelesen habe und nicht aus der Sicht einen apt- oder gar
> dpkg-Entwicklers. Daher ist im Zweifel alles falsch und ich behaupte
> das Gegenteil...  Also Vorsicht.

Ok.

> Vielleicht solltest du mal mit den APT oder dpkg Leuten sprechen.

Das waere wahrscheinlich das beste. Obwohl es so aussieht, dass es
einfach keine db aller offiziellen Pakete gibt.

Gruss
Janto

--
Janto Trappe    Germany     /* rapelcgrq znvy cersreerq! */
GnuPG-Key:      http://www.sylence.de/gpgkey.asc