Re: ipchains

Hallo Janto,

At 30.07.2001, Janto Trappe wrote:
> * Guido Hennecke <g.hennecke@t-online.de> [25-07-01 14:13]:
[...]
> Das ist (fast) immer unsinn. Normalerweise hat man eine DENY oder
> REJECT Policy und erlaubt nur gewuenschte Verbindungen. Damit werden
> auch Ports, auf denen kein Dienst laeuft, geblockt.

Ports blocken, klingt schon so ....aehh...doof ;-)

Nein, es geht doch darum, den Verkehr zu regeln.

Warum sollte man TCP Pakete ohne gesetztes Syn Flag blocken?

> Z.B. dass man das Logging nicht limitieren kann.

Das Logging verwendet man nur sehr geziehlt und meist nur zum Debuggen.

> Es gibt schon ein paar nette Sachen aber ich verwenden iptables auch
> noch nicht.

Die Frage konnte mir noch niemand wirklich beantworten.

> Umgekehrt ist aber IMO nicht anders. (Nein, das hast Du nicht
> so gesagt.)

Eben. Es geht mir nur darum, dass immer mal wieder jemand pauschal
behauptet, iptables sein sicherer, besser, bunter und das ist nunmal so
pauschal schlicht falsch.

Gruss, Guido
--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me
spread!