Re: [Debian] Gespiegelte Platten und lilo (lang!)

Im komplizierten Darstellen einfacher Zusammenhänge bin ich manchmal
echt gut. Ich versuche es nochmal deutlicher:

- Der Rechner hat zwei identische SCSI Festplatten (mit ID0 und ID2)*.
- Die Daten werden zwischen diesen Platten gespiegelt.
- Normalerweise laufen beide Platten, also
        ID0 --> /dev/sda --> BIOS 0x80
        ID1 --> /dev/sdb --> BIOS 0x81
- Wenn die Platte mit ID1 ausfällt ist alles gut, der Rechner kann
  weiterlaufen und normal über LILO im MBR gebootet werden.
- Wenn ID0 ausfällt, soll das auch möglich sein**, daher möchte ich
  LILO im MBR der zweiten Platte (ID1) installieren.
- Frage ist also: Wie installiere ich LILO im MBR der zweiten Platte
  so, daß es booten kann wenn ID1 --> sda --> 0x80 ist?

Ramin

*   Das sollen die SCSI IDs sein.
**  Ich stelle mir das so vor:
    - Platte mit ID0 muß ersetzt werden.
    - Per remote Schraubenzieher (Techniker des Rechenzentrums) wird
      die alte Platte durch eine blanke neue Platte ersetzt.
    - Im SCSI - BIOS wird die Platte mit ID2 als Bootplatte
      eingestellt.
    - Rechner wird gebootet.
    - Ich logge mich per ssh ein, partitioniere die neu Platte, baue
      das RAID neu auf und alles ist wieder gut....