Re: [Debian] Gespiegelte Platten und lilo (lang!)

Am 09 Jul 2001 09:31:17 +0200 schrieb Ramin Motakef:
> Im komplizierten Darstellen einfacher Zusammenhänge bin ich manchmal
> echt gut. Ich versuche es nochmal deutlicher:
>
> - Der Rechner hat zwei identische SCSI Festplatten (mit ID0 und ID2)*.
> - Die Daten werden zwischen diesen Platten gespiegelt.
> - Normalerweise laufen beide Platten, also
>         ID0 --> /dev/sda --> BIOS 0x80
>         ID1 --> /dev/sdb --> BIOS 0x81
> - Wenn die Platte mit ID1 ausfällt ist alles gut, der Rechner kann
>   weiterlaufen und normal über LILO im MBR gebootet werden.
> - Wenn ID0 ausfällt, soll das auch möglich sein**, daher möchte ich
> [...]

und das wird das Problem sein! Lilo hat also den MBR so installiert, als
wäre es die 2. Platte, ist es dann aber ja nicht mehr, weswegen er damit
nicht mehr klar kommt. mit devfs könntest du das Problem im laufenden
Betrieb umgehen, da die Platte dann über sowas wie /dev/scsi0/id0 bzw
id1 angesprochen wird (genaue Bezeichnung kenn ich nicht!), aber ob das
eine Änderung für Lilo bringt, weiss ich nicht.
Vielleicht probierst du auch mal grub, der kann ein bisschen mehr als
lilo.

/dirk