Re: Gespiegelte Platten und lilo (lang!)

Ramin Motakef schrieb am Montag, 09. Juli 2001 um 09:31:17 +0200:
> Im komplizierten Darstellen einfacher Zusammenhänge bin ich manchmal
> echt gut. Ich versuche es nochmal deutlicher:
>
> - Der Rechner hat zwei identische SCSI Festplatten (mit ID0 und ID2)*.
> - Die Daten werden zwischen diesen Platten gespiegelt.
> - Normalerweise laufen beide Platten, also
>         ID0 --> /dev/sda --> BIOS 0x80
>         ID1 --> /dev/sdb --> BIOS 0x81
> - Wenn die Platte mit ID1 ausfällt ist alles gut, der Rechner kann
>   weiterlaufen und normal über LILO im MBR gebootet werden.
> - Wenn ID0 ausfällt, soll das auch möglich sein**, daher möchte ich
> [...]

Nur ne kurze anmerkung: wenn in Deinem Setup eine der beiden Platten
ausfällt, ist es so gut wie sicher, daß der Rechner abstüzt, da Du swap
nicht spiegelst. d.h irgendwelche Teile des Speichers, die gerade
ausgelagert sind, sind für das system plötzlich weg. auch wenn es komisch
klingt, swap muß immer im raid sein.

--
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!!!

   Joerg

Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
		-- Oscar Wilde