Re: [Dbian 2.2r3] System-Administration

On 01-06-19 Stefan Nobis wrote:

> Jetzt stell dich bitte nicht dümmer an, als du bist. Oder hast du noch nie mit

Danke fuer die Unterstellung. Schoen zu sehen, wie du mit Beleidigung
direkt anfaengst. Geht das noch so weiter, dann beerdigen wir diese
Diskussion gleich hier, darauf habe ich keinerlei Lust.

> X11 und einem halbwegs passablen WindowManager gearbeitet? Ich habe hier

Und wie bitte definierst du passabler WindowManager?

> z.B. WindowMaker laufen und kann sogar zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen
> und auch zwischen den Anwendungen innerhalb eines bzw. auf verschiedenen
> Arbeitsbereichen umschalten ohne die Maus (bzw. meinen Trackball) auch nur
> anzusehen.

Schoen fuer dich. Wuerdest du aber bitte mal beachten, dass es eben auch
Leute gibt, die WindowMaker nicht moegen und eine anderen WindowManager
einsetzen? Und du findest also ergonomisch dauernd deine Finger fuer
irgendwelche Tastenkombination zu verrenken, um dann zur Maus zu greifen
und wieder in deinem Web-Interface einen Radiobutton auszuwaehlen? Da
finde ich screen und $EDITOR, sowie man bzw. pinfo deutlich praktischer.

> Häh? Bei sendmail kann ich mit dem Befehl FEATURE(...) in der sendmail.m4
> konkrete Einstellungen vornehmen, z.B. Relaying deaktivieren. Aber rund um das
> Relaying gibt es mehrere FEATURE-Befehle von sendmail und insgesamt gibt es
> wirklich sehr viele Befehle und Einstellungen für sendmail. Und die habe ich
> nicht alle im Kopf und gelegentlich weiß ich genau, welchen Befehl ich haben

Sag mal, kennst du auch noch andere MTA's ausser sendmail? Fuer Exim
brauche ich nur einen bestimmten Abschnitt der Exim-Specification lesen
bzw. bei Postfix ein postconf -d | grep name eingeben und ich erfahren
den Options-Namen und daraus laesst sich meistens die Funktionalitaet
ableiten. Und fuer sendmail liest du halt eine andere Doku und suchst
nach dem von dir gewuenschten Schlagwort.

> Nein, ich gehe von jemandem aus, der genau weiß, was er tut, der seine
> Software auch wirklich gut kennt, bis eben auf die Feinheiten der Syntax der
> Konfig-Dateien.

Wer seine Software wirklich gut kennt, der kennt meistens auch die
Syntax der Konfigurationsdateien. Das eine geht meistens nicht ohne das
andere. (Willkommen in der Realitaet, oder konfigurierst du einfach
Software ohne sie zu kennen bzw. nutzt Software ohne ihre Konfiguration
zu kennen?)

> Ah! Du konfigurierst also an Programmen rum, die du noch gar nicht richtig
> kennst? Dann ist dir auch nicht zu helfen. Oder meinst du, dass du Feinheiten

Wo bitte steht das? Wuerdest du bitte mal solche Unterstellung
unterlassen oder mir mal zeigen, wo das in dem obigen Absatz steht?

> der Syntax der Konfigurationsdatei lernst, ohne über das Programm selbst etwas
> neues zu erfahren? Dann frage ich mich, wofür das gut sein soll?

Und noch eine schoene Fehlinterpretation. Was soll das werden? Das ist
jedenfalls kein Versuch einer sinnvollen Diskussion, sondern zeigt mir
eher wie wenig Interesse du an Diskussion hast.

> Genau das meine ich. Solche Aufblähungen sind doch nur eine morsche Krücke,
> weil eben niemand sich all diese Details der Konfigdateien ständig merken kann
> und will. Und ein wirklich gutes Admin-Tool würde genau sowas prinzipiell
> überflüssig machen.

Falsch, dafuer darfst du erstmal eine wirklich gute und funktionierende
KI implementieren, die damit fertig wird. Und wenn du dass auch noch
fuer alle Dateien in /etc erreichen moechtest, dann duerfte deine KI
samt UI die Groesse von OpenOffice leich toppen. Danke, auf so eine
unnoetigen Ballast an Software hat die Welt sicherlich gewartet. >:->

> Datei von Hand zu bearbeiten. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, das
> Kommentare und dergleichen in den Dateien verbleiben -- wo ist da eigentlich
> der Widerspruch?

Ach, du willst diese "virtuelle Admin-Center" auch noch so intelligent
erstellen, dass es mit Kommentaren umgehen und diese erhalten kann? Au
Backe, ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass du dir bisher wenig
Gedanken um die Implemenetierung davon wirklich gemacht hast. :(

> Ich finde, dass Webmin schon recht brauchbare Ansätze zeigt. In einer

brauchbar? Danke, aber auf solche Anwendungen verzichte dankend gerne.

> Nun, ich kenne auch Leute, die jahrelang behauptet haben, so krumm, wie sie
> auf ihrem Stuhl saßen sei die einzig bequeme Haltung für sie -- bis zur
> Bandscheibenoperation. Es gibt schon sehr weite Bereiche, die nüchtern und

Was hat bitte die Verwendung von $EDITOR gegenueber $BROWSER mit
Sitzhaltung zu tun? Warum faengst du schon wieder an Birnen und Aepfle
mit einander zu vergleichen?

[...]
> Until the next mail...,

Die du dir, wenn du weiterhin mit solchen unsinnigen Vergleichen und
Beleidigung anfangen willst, ersparen darfst.

Christian
--
           Debian Developer (http://www.debian.org)
1024/26CC7853 31E6 A8CA 68FC 284F 7D16  63EC A9E6 67FF 26CC 7853