Re: [Debian] apt-get upgrade und libc update - eine Frage

On Tue, Jun 19, 2001 at 07:20:56PM +0200, Wolf-Ruediger Juergens wrote:

> Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie das gehen soll aber ich hab auch
> keine weiteren Hinweise gefunden. Da würden ja 2 libc quasi parallel im
> Speicher sein.

ok, machen wir mal ein Beispiel: (dazu brauchst du mehrere
Terminals/Konsolen oder aber screen oder was vergleichbares)

$ # 1. Konsole
$ cat > /tmp/beispiel
(dann bitte text eingeben)

$ # 2. Konsole
$ tail -f /tmp/beispiel

du kannst jetzt Text auf der 1. Konsole eingeben und siehst diesen
dann auf der 2. Konsole. Soweit sollte das klar sein.

nun auf der 3:
$ # 3. Konsole
$ rm /tmp/beispiel
$ date > /tmp/beispiel

Was passiert? Nichts. Auf der 1. & 2. Konsole läuft alles normal
weiter und dort kann man weiter auf 1. Texte eingeben und diese auf 2.
sehen.

$ cat /tmp/beispiel

Was siehst du jetzt? genau das Datum von der 3. Konsole und nichts
von der (gelöschten) Datei der (noch) vorhandenen Datei der 1. & 2.
Konsole.

ein
$ df
wird dir auch zeigen das diese gelöschte Datei auch Platz beansprucht.

Erst wenn du die Programme auf der 1. und 2. Konsole beendest (also
alle Prozesse die Datei schließen) wird der Bereich wirklich
freigegeben.

Jetzt klar, oder ist es jetzt noch schlimmer in deinen Kopf?

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
 Der Optimist glaubt wir leben in der besten aller moeglichen Welten.