Re: [Debian] apt-get upgrade und libc update - eine Frage

On Mon, Jun 18, 2001 at 08:33:41PM +0200, Wolf-Ruediger Juergens wrote:
> Ich habe gerade ein upgrade gemacht wobei unter anderem auch libc6
> geupdatet wurde. Wie macht dpkg/apt das eigentlich? Wie kann man die
> libc im laufenden Betrieb updaten? Müßten da nicht alle laufenden
> Programme neu gestartet werden?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die 'alten' Programme (also die,
die noch laufen) benutzen weiter die alte lib.

Es ist so:
 Wenn Dateien benutzt werden, und diese dabei (von anderen) gelöscht
 werden, wird nur der Dir-Eintrag entfernt und damit neue 'Benutzer'
 dieser Datei verhindert.
 Erst wenn der letzte Prozess nicht mehr mit der Datei arbeitet, wird
 die Datei gelöscht. Vergleichbar ist es auch mit der Lib.

 Nur neugestartete Programme nutzen die neue Lib.

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
Frage: Stammt der Begriff UNIX aus einem Dialog zwischen einem Deutschen