Re: [Debian] pci soundkarte f. deb. system

* Marco Nuessgen <nuessgen@fletch-bizzel.de> [010616 23:11]:
> Hallo.
> Ich moechte einen Rechner mit einer Soundkarte ausstatten, und wollte
> mal nachfragen, mit welchen pci Karten Ihr im Bezug auf
> Treiberunterstuetzung und Klang gute Erfahrungen gemacht habt. Besonders
ich hab ne soundblaster live (EMU10K1 rev 8 model 0x8027)
die hat einen sehr guten klan, kein rauschen kein klirren, kräftige bässe,
saubere höhen.
Treiber is im kernel dabei, aber ne zimlich alte version. Da würd ich
den cvs treiber empfehlen, da kannste alles mit der karte machen, mitm
emu-dspmgr kannste das dsp routing komplett einstellen, die kontrolle geht
soweit daß du eigene effekte mit dem emu10k1 erzeugen und benutzen kannst,
nen assembler compiler für den chip haste nachdem du den cvs checkout
hinter dir hast (sind 3.7MB entpackt).

is ausführliche dokumentation dabei. alles was du dir nur denken kannst,
und ich hab die karte erst vor kurzem bei mix bestellt, inklusive versandt
hats 132dm gekostet. ich bin mehr als zufrieden, und nen optischen digital
eingang oder was du meintest kann man an der karte sicher noch anbringen,
erkundig dich mal, bzw. schau mal auf opensource.creative.com
da gibts auch archive der emu10k1-devel mailingliste, ein blick darein ist
sicher interessant ;-)

(bzw. 2 ausgänge hat die karte die ich hab, hat /dev/sound/dsp und
/dev/sound/dsp1, ich kann aufm kopfhörer andere mussik hören als auf den
lautsprechern, ausserdem kannste zig sachen gleichzeitig abspieln, kannst
nämlich das device mehrfach öffnen, geht ohne probleme, die hardware sorgt
dafür daß per hardware gemixt wird)

les das listenarchiv von emu10k1-devel auf http://opensource.creative.com

> Bin fuer ein paar Tips zur richtigen Karte dankbar.
die sblive ist die beste soundkarte die mir bis jetzt unter gekommen ist,
vor allem weil man wirklich mehr mit dem ding machen kann als mit den
meisten anderen karten.

mfg michael