[Debian] Verschleierung von shadow

Hallo Liste,

gibt es eine Möglichkeit die /etc/shadow Datei zu verschleiern,
d.h. auch vor sinnvollen Zugriff aus einem DOS/Win zu schützen.

Z.B. hab ich mir das folgendermaßen gedacht:
/etc/shadow enthält fast den normalen Inhalt, nur die verschlüsselten
Passwörter sind falsch. (Das geht: einfach ändern ;)
Eine andere Datei irgenwo im / Dateisystem übernimmt die Funktion
von /etc/shadow.

Noch ne Frage: Wie sieht ein standard-crypt-verschlüsseltes Password
aus? 8 alaphanumerische Zeichen?

Danke und Gruss Frank