Re: [Debian] pci soundkarte f. deb. system

Hallo.

michael loeffler wrote:
[...]
> die sblive ist die beste soundkarte die mir bis jetzt unter gekommen ist,
> vor allem weil man wirklich mehr mit dem ding machen kann als mit den
> meisten anderen karten.

Ja, aber z.B. auf http://www.linuxdj.com/audio/quality/#bad_digi ist zu
lesen, dass sich die Aussagen zu den vielfaeltigen Moeglichkeiten und
zum sehr guten Klang immer nur auf den analogen Teil beziehen -
wohingegen die Signalverarbeitung der digitalen ports grottenschlecht
sein soll:

Zitat:
Almost all the reviews focus on their analog and effects capability, and
gave it a very good rating. The few that looked at the digital I/O found
it pretty bad.
For example, at http://www.pcavtech.com/soundcards/ct4620/index.htm it
is stated that "Tests of the digital input of this card have been pretty
disturbing... the digital input still seems to get unneeded DSP
processing and corrupts sound quality by adding fairly broad 1 dB high
peaks around 4 kHz, 10-12 kHz, and 16-20 Khz, with 44 kHz sampling. The
digital output measures 1 dB down at 13.5 KHz, and -3dB at 17 khz, and
-15 dB at 20 kHz. This is atypically bad performance for sound card
digital I/O...."

Da das Modell mit digitalen ports gegenueber dem Modell ohne dig. ports
annaehernd das doppelte kostet, ist sie wohl nicht das richtige fuer
mich. Wobei die vielfaeltigen Moeglichkeiten schon faszinierend sind..

Gruss,
 Marco.