[Debian] pci soundkarte f. deb. system

Hallo.
Ich moechte einen Rechner mit einer Soundkarte ausstatten, und wollte
mal nachfragen, mit welchen pci Karten Ihr im Bezug auf
Treiberunterstuetzung und Klang gute Erfahrungen gemacht habt. Besonders
wuerde mich ein Modell mit einem optischen Digitaleingang interessieren.
Hat jemand soetwas zum Laufen gebracht?
Bin fuer ein paar Tips zur richtigen Karte dankbar.

Gruss,
 Marco.