Re: NFS-Kernel-Server

Hallo Joris,

* Joris Mocka prügelte in die Tastatur:
>...war nur ne vermutung :-)
>aber ein mix aus potato und woody ist immer so eine sache, teilweise
>mache ich das auch aber bis jetzt hab ich immer glück damit gehabt. wie
>es scheint kann man aber auch pech damit haben :-(
>...einige der netzwerk pakete sind aufgeteilt worden und waren in potato
>ein paket (siehe portmap), eine lösung dafür weiss ich leider auch
>nicht.

Macht nichts. Auf dem Server scheint es ja jetzt wieder zu laufen.

Aber irgnewie bin ich zu dumm Debian auf die Workstation per Nfs zu
bekommen.
Ich habe in /etc/exports das Verzeichnis in dem ich den potato-Mirror
liegen habe freigegeben.
| /public/mirrors/debian *.pc-station.de
Damit sollte doch jeder Rechner aus der Domäne .pc-station.de das
Verzeichnis mounten können.
Auf dem Server klappt das auch.

Die Workstation wird mit Bootdisketten und mit den 4 Treiberdisketten
gebootet.
Unter Install Basis System wähle ich dann die Installationsart nfs aus.
In der Maske trage ich 192.168.100.1:/public/mirrors/debian ein und mit
Enter bestätigen. (So ist es auch als Beispiel vogegeben.)

Auf der Workstation kommt die Meldung mounted -..... failed. please try
again.

In /var/log/messsages erscheint diese Meldung.

Jun 12 18:53:26 fs rpc.mountd: authenticated mount request from
ws1.pc-station.de:638

Und hier stehe ich wieder..

>..shit, das wollte ich natürlich nicht, großes großes sorry deshalb!!

No risk, no fun!
Solange mir nicht die Festplatten abschmieren ist mir das fast egal.
Wird dann halt ne lange Nacht.
>woody <> sid
>woody = testing
>sid = unstable

<handvormkopfhauend> Danke!

> [...]
>das seit drei monaten ohne jegliche probleme. ich hab allerdings auch
>erst mit potato installiert dann auf woody upgegraded und dann erst die
>dienste konfiguriert. zuhaus habe ich ein fertig konfiguriertes system
>von potato nach woody upgegraded und hatte nur nicht alle gnome
>einstellungen so wie sie unter woody default mässig installiert werden.
>ist aber auch logisch, weil ich ja schon was an den configs gemacht
>hatte und die deshalb nicht verändert wurden. ansonsten ist woody
>schmerzfrei und wird wohl auch bald gefreezet.

Danke,das macht mir mut bald upzugraden.

Sorry, daß ich Euch mit den langen Posting nerve.

Viele Grüße aus Köln
Ralf Schmidt