Re: NFS-Kernel-Server

Hi Ralf,

> Macht nichts. Auf dem Server scheint es ja jetzt wieder zu laufen.

...na wenigstens etwas :-)

> Ich habe in /etc/exports das Verzeichnis in dem ich den potato-Mirror
> liegen habe freigegeben.
> Damit sollte doch jeder Rechner aus der Domäne .pc-station.de das
> Verzeichnis mounten können.

...yepp ist okay!!

> Die Workstation wird mit Bootdisketten und mit den 4 Treiberdisketten
> gebootet.
> Unter Install Basis System wähle ich dann die Installationsart nfs aus.
> In der Maske trage ich 192.168.100.1:/public/mirrors/debian ein und mit
> Enter bestätigen. (So ist es auch als Beispiel vogegeben.)
>
> Auf der Workstation kommt die Meldung mounted -..... failed. please try
> again.

versuch doch mal bevor du das machst auf der zweiten console (die
hoffentlich schon geht, sollte aber) folgendes:

/bin/mount -v -t nfs 192.168.66.100.1:/public/mirrors/debian /mnt

einfach um mal zu sehen woran es liegt. ein paar dinge laufen schon
korrekt und daher solltest du nicht allzuweit von deinem ziel entfernt
sein, s.u.

> In /var/log/messsages erscheint diese Meldung.
>
> Jun 12 18:53:26 fs rpc.mountd: authenticated mount request from
> ws1.pc-station.de:638

...das sieht schon mal gut aus, der server wird übers netz erreicht, nfs
ist richtig eingerichtet und theoretisch solltest du draufkommen, warum
praktisch nicht, liegt glaub ich eher am client und deshalb der verbose
mode.

> No risk, no fun!
> Solange mir nicht die Festplatten abschmieren ist mir das fast egal.
> Wird dann halt ne lange Nacht.

:-) danke das du es mit humor siehst

Gruß
Joris