Re: NFS-Kernel-Server

Hi Ralf,

...aua aua klingt nicht gut was da folgt aber vielleicht ein paar tips
dazu:

> [...]
> not upgraded.
> Need to get 0B/541kB of archives. After unpacking 0B will be used.
> Do you want to continue? [Y/n] y
> Configuring packages ...
> (Lese Datenbasis ... 24896 Dateien und Verzeichnisse sind momentan
> installiert.)
> Vorbereiten zum Ersetzen von netbase 3.18-4 (benutze
> .../base/netbase_3.18-4.deb) ...
> /var/lib/dpkg/info/netbase.prerm: pmap_dump: command not found
> dpkg: warning - old pre-removal script returned error exit status 127
> dpkg - trying script from the new package instead ...

...pmap_dump ist ein bestandteil von netbase, so wie es aussieht wurde
das paket nicht vollständig installiert oder händisch teile davon
entfernt! deshalb hat er nachdem das reinstall nicht funktioniert hat
eine neu-installation versucht. dazu gleich noch ein bischen mehr...

> Stopping internet superserver: inetd.
> /var/lib/dpkg/tmp.ci/prerm: /etc/init.d/portmap: Datei oder Verzeichnis
> nicht gefunden

...hier dasselbe prob, ich vermute mal das du das init script händisch
entfernt hast. damit bin ich früher auch mal auf die schn... gefallen
:-)
deshalb eine anmerkung zu apt, wenn du ein remove machst werden quasi
nur die binarys entfernt aber nicht die scripte und veränderbare daten
(datenbank-files z.B.). wenn nun fehlre beim start auftauchen, habe ich
früher z.B. die init-scripts ebenfalls händisch entfernt und wenn ich
dann das paket wieder installieren wollte, gab er mir ähnliche fehler
raus. in diesen fällen besser ein --purge beim remove mitaufnehmen, dann
ist das system, was dieses paket betrifft wieder jungfräulich und debian
erwartet keine scripts mehr (von der ersten installation).
deutlich siehst du es beim dpkg -l, da tauchen deinstallierte pakete
ohne purge als rc auf (statt ii) und mit purge garnicht mehr!

> dpkg: error processing
> /public/mirrors/debian/dists/stable/main/binary-i386/base/netbase_3.18-4.deb
> (--unpack):
> Nebenprozess neues pre-removal Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>  /public/mirrors/debian/dists/stable/main/binary-i386/base/netbase_3.18-4.deb

> Irgendwie scheint das Paket fehlerhaft zu sein. Hier komme ich nicht
> weiter.

...nein, eher die erste installation :-) s.o.

> Daher habe ich jetzt netbase ausgepackt und die Dateien/Verzeichnisse
> kopiert. Mit dem MidnightCommander geht das ja hervorragend.
> Die Lösung ist zwar nicht sauber, aber auf jeden Fall kann ich jetzt den
> nfs-kernel-server starten und auch die nfs-Freigaben mounten (zumindest
> testweise auf dem Server).

...gut, ich denke es sollte jetzt wieder "gefixt" sein. wenn du es
testen willst ob ich recht hab oder nicht (würd mich auch interessieren)
kannst du einfach nochmal ein "apt-get --reinstall install netbase"
machen. ich denke es sollte jetzt ohne probs durchlaufen. wenns dir zu
heikel ist, dann lass es so wie es ist, würde ich verstehen :-) - never
touch a running system - *g
Gruß
Joris

--