Re: [Debian] Mailproblem mit T-Online

Guido Hennecke wrote:

> Ist es doch und warum habe ich geschriebe, Du hast es nur nicht
> gequotet.

Wenn man über einen Relay-Server versendet (egal ob T-Online, GMX oder
anderer Freemailer), dann sendet man nicht mehr direkt vom eigenen MTA
zum Ziel. Aber gerade um letzters ging es doch.

Mich ärgert, dass du an den Unterschieden vorbei redest.

- über einen Smarthost zu versenden ist nicht mehr "direkt"

- die dynamischen T-Online IP-Adressen stehen in der MAPS DUL

- T-Online blockiert *zusätzlich* für über den T-Online-Backbone
  eingewählte Clients die Benutzung der T-Online-Mailserver

Einem T-Online-User, der an eine T-Online-Adresse per DNS-Lookup
schreiben will, kann die DUL egal sein, weil er gar nicht erst an die
Mailserver ran kommt.

Oder anders gesagt: Mit der DUL kannst du bei
T-Online (Lookup) -> aol.com
argumentieren, aber nicht bei der Sperre
T-Online -> t-online.de
Denn das ist eine andere.

Okay, ich gebe zu: Vielleicht gibt es diese Sperre nur wegen RBL,
DUL & Co. Aber es ist eine andere. :)

> Dann reparier

>         Debian <debian-user-de@lehmanns.de>

-grummel- Wer lässt denn hier Fettnäpfchen rumstehen? ;)

Die viel zu schnell aufeinander folgenden Soft- und Hardwareänderungen,
sind etwas, dass mich in der Computerwelt schon seit längerem stört.
Das muss doch irgendwann mal aufhören!

Danke, Marko.

> Was willst Du? Staenkern?

Wenn ich stänkern will, zwinkere ich nicht.

Mic