Re: [Debian] Mailproblem mit T-Online

Guido Hennecke wrote,

> Das ist grober Unfug!

Ist es nicht. T-Online formuliert das in den Hinweisen zu
"Besonderheiten des Netzzugangs bei T-Online" genau so:

--begin--
 - Man kann Mail an nicht-T-Online-Kunden direkt zustellen. Für Mail an
   T-Online-Kunden kann man aber nicht den vom DNS gelieferten MX
   benutzen, sondern muss die Mail an mailto.t-online.de bzw.
   smtprelay.t-online.de ausliefern (siehe 4.8 wegen der Unterschiede
   und Auswirkungen). Das gilt im Übrigen für alle dialin-IP-Adressen
   des Telekom-Backbone-Netzes, also auch für andere Provider, die
   das Telekom-Backbone nutzen: die MXe von T-Online reden nicht mit
   diesen Adressen!
--end--

Die "Dial-up User List (DUL)" auf die du dich andauernd versteifst,
wird im ganzen Text nicht genannt. Klar, vielleicht wird die von
T-Online trotzdem verwendet. Als T-Online-Kunde kann ich davon aber
nichts merken. :-)

Allerdings reden die T-ONline-Mailserver einfach nicht mit mir.
(mailin07.sul.t-online.de [194.25.134.75]: Connection refused)

Während die AOL-MTAs zumindest reagieren und sagen, was los ist.
(mailin-02.mx.aol.com [64.12.136.89]: 550-AOL no longer accepts
connections from dynamically assigned IP addresses to our relay
servers.  Please contact your ISP to have your mail redirected
through your ISP's SMTP servers.)

Mic

BTW: Bitte keine CCs bei Listen-Antworten; sonst läufst du Gefahr, die
Diskussion mit mir privat fortzusetzen. Aber, lieber Guido, wir wissen
doch, dass du mehr der Typ fürs grosze Publikum bist, gell? ;-)