Re: Welcher MTA bzw. MUA fuer meine Anforderungen?

Hallo Alexander,

At 18.05.2001, Alexander Skwar wrote:
> So sprach Marcus Jodorf am Fri, May 18, 2001 at 05:39:41PM +0200:
> Ein Grund der *absolut* dagegen spricht, ist das man dann keine Mails an
> T-Online und AOL zustellen kann, und sicherlich noch viele weitere Provider.
> Diese Provider haben als Spam Schutz ein DUL (Dial-Up-List (?))
> eingerichtet auf der IPs von Dial Up Accounts vieler Provider stehen.  Kommt
> nun eine Mail von einem Server an, der eine IP aus der DUL hat, so wird die
> Mail abgelehnt.

Richtig und IMHO sinnvoll.

> Man ist dann also gezwungen ein Providerrelay zu nutzen.

Oder ein anderes Realay ueber das man releayen darf.

> Andere Gruende fallen mir aber gerade nicht ein....

Ganz einfach. Ein Grund ist, dass man wenn man einen anderen Relay
Server benutzt, seine Mails an den Schickt und der sich um die
Weiterleitung kuemmert. Du musst also nicht solange online sein, bis
auch die letzte Mail an den zusatendigen MX (falls es da mal Probleme
gibt) weiter geleitet wurde. Dein Relayserver (des Providers) nimmt dir
das ab und versucht freundlicherweise sogar in der Regel vier Tage lang,
die Mail fuer dich zuzustellen.

Gruss, Guido
--
[Es geht doch nichts ueber deutsche Uebersetzungen]
hurd:/# updatedb