[Debian] Netzwerk, 2.4 und localhost

Hallo ihr alle

Ich betreue zur Zeit ein Netzwerk von 4 Rechnern, das mit Linux läuft (SuSE).
Leider hat da irgendwer eine etwas unsaubere Installation hingelegt und die
wurde dann noch von einem fehlerhaften Update auf SuSE 7.0 überboten
(plötzlich waren nur 50% der Pakete installiert und der Mensch mit der CD
weg...)
Daher habe ich eine Neuinstallation mit Debian 2.2 begonnen - irgendwie hat
man es da geschafft Netzwerkkarten zu kaufen (extra für dieses Linux
Netzwerk!) die von Linux nicht unterstützt werden. Ich habe sie mit dem
Kernel 2.4 ans laufen bekommen (winbond Treiber). Da ich diesen aber erst von
CD (Chip Sonderheft, sowie LinuxUser04/2001) nach der Installation einfügen
konnte ist die Netzwerk Installation scheinbar nicht 100%ig korrekt
abgegangen:
Nach Informationen aus den debian Mailinglist Archiven habe ich die Dateien
ziemlich schnell gefunden, die editiert werden wollten und so Netzwerk ans
laufen bekommen, konnte mir aktuelle Versionen aus dem Netz saugen, etc.
Es verbleibt aber ein Problem, das ich einfach nicht verstehe - ich denke es
liegt an der etwas verkorksten Netzwerk Installation.
Beim starten von apache (via /etc/init.d/apache start) bekomme ich die
Meldung (sorry - hab sie mir leider nicht notiert und bin nur 1 mal die Woche
an dem Rechner...)

Could not resolve local host name
You can use the ServerName directive

oder so ähnlich... Apache startet eben nicht. Das eigenartige: Netzwerk
funktioniert ansonsten!
hostname zeigt mir den korrekten Namen des Rechners.
hostname --fqdn dagegen zeigt den gleichen Namen, *ohne* die Domain.
Also: wo muss ich diese eintragen? In /etc/resolv.conf (die auf zumindest
einem Rechner gar nicht existiert) noch Anweisungen "domain" und/oder
"search" funktioniert nicht.
Ein weiteres eigenartiges verhalten: beim einloggen auf dem Server mit telnet
wird der kompltte fqdn Name angezeigt!
Die Rechner sind auch korrekt in /etc/hosts eingetragen.

Hat da jemand ne Idee?
Ist nichts furchtbar dringendes - Netzwerk und Internet funktionieren, auf
dem Server läuft (noch) SuSE, an apache kommt man also auch. Ich könnte
natürlich einfach den kompletten Namen in /etc/apache/httpd.conf eintragen
(funktioniert dann übrigens) aber das ist ja keine richtige Lösung...
Ist es unter Umständen möglich, dass eine .net Domain verwendet wird (obwohl
das Netzwerk nicht am Internet hängt - wie gesagt, die SuSE Installation war
furchtbar missraten)?

CU
Andi