[Debian] Welcher MTA bzw. MUA fuer meine Anforderungen?

Hallo,

nachdem ich nun endlich dazu Zeit habe, an meinem Debian
weiterzubasteln, möchte ich gerne meinen ganzen Emailverkehr
natürlich auch unter Debian laufen lassen.

Da ich mich nicht so gut mit den MTAs bzw. MUAs auskenne,
möchte ich gerne vorab wissen, welcher MTA für mich in Frage
kommt (als MUA werde ich wohl mutt nutzen <-- nur Gutes gehört).

Der MTA sollte folgendes können:

1. Mails für verschiedene Accounts (web.de, gmx.de, t-online etc.)
abholen und dem MUA zur Verfügung stellen.

2. Alle abgehenden Mails über verschiedene (je nach abgehender
Mailadresse) SMTP-Server verschicken. Momentan habe ich diese
Lösung unter Win98 mit PegasusMail realisiert und würde diese
gerne beibehalten. Ist es denn mit mutt überhaupt möglich,
verschiedene Mailaccounts zu benutzen, so daß der MTA sie
entsprechend über die verschiedenen SMTP-Server verschicken
kann?

3. Ein anderer Rechner im Netzwerk (egal, ob Win oder Linux) soll
nach Möglichkeit auch die Emails abrufen und versenden können.
Muß ich dann einen eigenen POP- und SMTP-Server einrichten?

Es wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit oben
genannten Anforderungen schildern kann. Evtl. Links zu FAQ's
oder Dokus sind auch gut.

Schönes Wochenende wünscht

Lars Pfuhl
--