Re: debian-user-de FAQ

Hallo Roman,

At 16.05.2001, Roman BEIGELBECK wrote:
> * Guido Hennecke <g.hennecke@t-online.de> [160501 17:07]:
> Ja das ist allerdings ein Problem. IMHO wird die FAQ
> daran (leider) nur sehr wenig ändern. :-(

Es ist doch schon ein Gewinn, wenn sie eine gute Einstieghilfe fuer die
Lernwilligen ist IMHO.

> Das mit der FAQ ist eine tolle Sache, allerdings muß man die Leute
> auch dazu bewegen diese FAQ zu lesen bzw. neue Listenmitglieder
> auf sie aufmerksam machen[1]. Die Erfahrung zeigt, daß die Leute
> diese FAQ, vor allem wenn sie einmal umfangreicher ist, *nicht*
> lesen bevor sie eine Frage posten.

Yepp.

Aber sie koennen dann auch mal etwas dort nachschlagen.

Ich denke, auch wenn sie die FAQ erst nach der zweiten oder dritten
Frage stellen, ist schon etwas getan.

Btw.: Ich habe noch einen Punkt fuer die FAQ

Q: Ich habe jemanden auf sein Fehlverhakten aufmerksam gemacht und wurde
dafuer gemassregelt

A: Due haettest das freundlich per persoenlicher Email tun sollen und
nicht oeffentlich in der Liste. Das macht schenll den Eindruck, Du
wolltest dich nur profilieren.

----

Jedenfalls habe ich das gelernt.

> Ein ähnliches Problem gibt es nur ein paar IP's weiter ;-)
> Schau mal zu de.comp.text.tex/comp.text.tex bzw. TeX-D-L:
> Für (La)TeX Fragen gibt es eine *glorreiche* FAQ (wahlweise im
> HTML-, Text-, Postscript-, PDF-Format mit insgesamt ca. 200
> Seiten), aber trotzdem werden in der Liste bzw. der zugehörigen
> Newsgroup zu 60-70% immer die *selben* Fragen[2] gestellt! Und da
> verdenke ich es den anderen Teilnehmern nicht, wenn sie auf
> solche Fragen etwas unfreundlich mit "lese gefälligst die FAQ"
> antworten...

Ack. Aber das Problem bekommst Du so leicht nicht in den Griff und IMHO
aendert das nichts daran, dass es sinnvoll ist, die FAQ hier monatlich
zu posten IMHO.

> [1] Der Vorschlag den FAQ-Link in die "Begüßungsmail" der Liste
>     aufzunehmen war sehr gut! :-)

Dito.

> [2] Das ist hier zum Glück (noch) nicht der Fall. :-)

Wehret den Anfaengen?

Gruss, Guido
--
Unix  IS  user friendly... It's just selective about who its friends
are.