Re: Debian GNU/Linux Zertifikat(e) ???

Hallo Andreas,

At 15.05.2001, Andreas Mueller wrote:
> On Mon, May 14, 2001 at 09:58:04PM +0200, Guido Hennecke wrote:
[Zertifizierung]
> Mit Sicherheit. Aber was eine Zertifizierungsstelle daraus macht,
> wie sie es handhabt, sehen wir ja im Alltag.

Das meinte ich und Du schreibst es ja selbst. EIn Bekannter von mit hat
LPI I und II absolviert und mir ein paar dutzend Pruefungsfragen
gegeben. Ich fand das laecherlich udn teilweise hat das nichts mit einer
Qualifikation als Linux Admin zu tun. IMVHO!

> Ack. Doch gewissen Standarts muessen auch sein.

Richtig. In meinen Augen sieht das aber vielmehr danach aus, dass man
"Papiere" _verkauft_, mit denen man seine Bewerbung ausschmueckt. Mag
sein, ich sehe das zu hart.....

> Linux ist noch zu klein um irgendwie erstgenommen zu werden, die meinsten
> Systeme, werden vom Admin irgendwann mal eingefuehrt und werden mit der
> Zeit ein fester Bestandteil des MaschinenParks. Wenn dann eine Firma
> mit Linux arbeitet liegt das wiederum am Admin, denn der entscheidet
> letztendlich ueber den Erfolg des OS. Spaetestens wenn dieser Admin
> dann die Firma verlaesst, sucht der Personal-Chef einen neuen Admin
> nun aber mit Linux-Skills.

Naja, ganz so ist das nicht. Du kannst mir glauben, viele grosse und
kleine Firmen setzen schon seit Jahren auf Linux. Hier beispielsweise
sind ueber 800 Linux Server mit den unterschiedlichsten Aufgaben
betraut. Nochmal so viel mit Solaris und eine verschwindent kleine Menge
Windows Systeme.

Von vielen Bekannten (beruflich und privat) weiss ich, dass wir hier
keine Ausnahme sind. Die Linux Rechner stehen hier btw. schon seit
einigen Jahren.

> Andere Software-Firmen sind uns da ( noch ) einen Schritt voraus.
> Um diesen Zustand zu aendern bedarf es 'Aufklaerung' , der persoenliche
> Einsatz eines jeden zaehlt.

Ack.

> Meiner Meinung nach geht LPI den richtigen Weg, um an Bedeutung zu
> gewinnen, was letztendlich auch der Erfolg ist, sollte jedoch LPI
> stengere Masstaebe setzen, wenn ich mir die Pruefungsfragen ( von LPI
> ) ansehe und ohne "Vorbereitung" den Test bestehe, sind die
> Fragen schlichtweg zu einfach.

Genau das meine ich. Wobei man aber LPI auch anrechen muss, dass sie
noch am Anfang stehen!

> Das Ziel sollte nicht das Bestehen der
> Pruefung sein, sondern mehr ein ( internationaler ) guter Messtab der
> Kenntnisse des Teilnehmers.

Ack.

[...]
> Meiner Meinung liegt der Markt fuer Linux Zertifizierungen im Bereich
> der Jobsuchenden.

Du meinst die Berufseinsteiger oder Quereinsteiger?

Wenn ja, Ack.

> Berwerbe ich mich um eine Stelle und kenn mich mit Linux
> aus, hab mich aber noch nicht an Projekten beiteiligt, sagt das dem
> Personalchef garnichts. Als Bewerber, auf mich aufmerksam zu machen
> liegt mir natuerlich viel daran, moeglichst gut dazustehen, wenn ich dann
> eine Zertifizierungen vorweissen kann, ist der Personalchef erstmal
> beeindruckt und ich habe mein Ziel erreicht, Aufmerksamkeit zu erregen.

Stimmt, aber ich finde das schade. Ein (oder mehrere) Ausfuehrliches
Gespraech mit dem Bewerber, der Personalabteilung und dem potentiellen
Chef des Fachbereichs ist IMHO viel mehr Wert.

So war das jedenfalls bei mir und ich konnte als Quereinsteiger und ohne
Zertifikate oder Projekerfahrung trotzdem ueberzeugen und habe den Job
bekommen.

Ich denke, auch wenn das die Ausnahme ist, sowas gibt es doch hier und
da auch.

> Wobei wir dann beim Offtopic Thema, Berwerbungen waeren. Herrvorragende
> Linux(Unix)-Leute bewerben sich schlichtweg falsch, oder koennen
> sich nicht verkaufen. Wenn der Bewerber nicht gerade "Joey" *tiefduck*
> heisst, und ich eine 'falsche' Bewerbung vorliegen habe, kommt eine
> Linux Zertifizierung gerade recht.

Yo ;-)

> Ok, man bewirbt sich ja nicht nur um die Stelle zu wechseln,

Naja, auch sowas kommt vor.

> sondern andere Aspekte wie z.B. das Weiterkommen oder ich habe
> die naechst hoehere Position in Aussicht, gibt es ja auch noch.
> Die IHK bietet einen Kurs zur Ausbildereignungspruefung an, dies
> ist meiner Ansicht eine gute Alternative um voranzukommen, oder ein
> Arbeitgeber-Zeugnis, dass sagt, ich habe in der und der Possition das
> oder das gemacht, aber eine Linux Zertifizierung ?!?

Richtig. Da bekommt man _bescheinigt_, was man ueber einen bestimmten
Zeitraum erfolgreich (oder auch nicht) geleistet hat.

Gruss, Guido
--
"The PROPER way to handle HTML postings is to cancel the article, then
hire a hitman to kill the poster, his wife and kids, and fuck his dog