Re: Keys auf Server legen -> FAQ ?

Hallo Waldemar,

On Tue, May 15, 2001 at 02:11:53AM +0200, Waldemar Brodkorb wrote:

> Nein.
> (Diese Frage ist bisher noch nicht geklärt worden ;) )

Ja, klar. Das war auch nicht als Antwort fuer die FAQ sondern als
Kommentar von mir gedacht. ;) (Als anregung es nochmal zu
diskutieren...)

> Nope.
> Möchtest du jetzt schon vorschreiben welchen MUA ein Debian-User
> verwendet?

Nein, Du hast recht.

> ... du solltest ... hört sich für mich nach halben Befehlston an.

"Du solltest das und das machen" kling fuer mich wie eine
empfehlung.

> Was ist wenn derjenige aber gerne Outlook verwendet und seine Mails
> per S/MIME signiert?

OK, dann nur das mit dem Keyserver:

Q: Was muss ich beachten wenn ich auf debian-user-de meine Mails
signieren moechte?

Du solltest darauf achten, dass Dein Public Key auf einem Keyserver
liegt. Wenn Du Deine Mails signierst moechtest Du ja sicherlich auch,
dass Dein Signatur ueberprueft wird und das ist nur mit diesem Key
moeglich. Da der Public Key von vielen Leuten automatisch geholt wird,
ist das ablegen auf einem Keyserver im allgemeinen sinnvoller als den
Schluessel nur auf anforderung zu verschicken oder ihn auf seiner
Homepage anzubieten.

Eine Adresse fuer einen solchen Server waere z.B. wwwkeys.eu.pgp.net.
Da sich die Server untereinander synchronisieren, brauchst Du
Deinen Schluessel nur an einen Keyserver zu schicken.

> Also am besten die ganzen Signaturen direkt weglassen.

:-)

Diskutiert das aus. Ich bin im Prinzip dafuer, letztendlich ist es
mir aber egal. Wenn beschlossen wird das Signaturen unerwuenscht
sind, signiere ich nicht mehr. Ansonsten signiere ich weiterhin.

Janto

--
Janto Trappe    Germany     /* rapelcgrq znvy cersreerq! */
GnuPG-Key:      http://www.sylence.de/gpgkey.asc