Re: debian-user-de FAQ

Janto Trappe <list@sylence.de> wrote:
> gibt es eine FAQ fuer diese Liste? AFAIK gibt es sie nicht und
> deshalb hab ich mal angefangen eine zu schreiben. Es ist noch nicht
> viel wenn aber jede eine Frage+Antwort postet, kommt schnell etwas
> brauchbares zusammen.

Hallo!
Gute Idee, die Fragen sind imho nicht schlecht ausgesucht.
[snip]
> Q: Ich weiß nicht wie ich die mirror in die sources.list eintrage,
> gibts ein Beispiel?

> Ja.

> deb http://security.debian.org potato/updates main contrib non-free
> deb http://ftp.de.debian.org/debian potato main contrib non-free
> deb http://non-us.debian.org/debian-non-US potato/non-US main contrib non-free
> deb http://ftp.de.debian.org/debian dists/potato-proposed-updates/

Hier sollte man imho auch auf
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US potato/non-US main contrib non-free
statt auf non-us.debian.org verweisen['], deutsche (oesterreichische ,...)
Mirrors fuehren ueblicherweise non-US selbst, man muss nicht
non-us.debian.org belasten. Soll man proposed-updates hier ueberhaupt
erwaehnen?

[...]
> Q: Für ipchains/iptables benötige ich meine dynamische IP, wie
> bekomme ich sie in eine Variable?

> Die IP wird den ip-up Scripten übergeben ($PPP_LOCAL) man kann es
> aber natürlich auch selber machen. Hier sind 4 Beispiele:
[...]

Imho in http://www.dcoul.de/faq/html/1.html#1.dynip besser
beantwortet, aber ich bin da natuerlich voreingenommen.
Ausserdem nicht wirklich debian-spezifisch.

Vielleicht auch noch ein kurzer Verweis auf "Informationen fuer
Debian-Interessierte" in de.comp.os.unix.linux.infos, das auch auf
www.dcoul.de (Link folgt) verfuegbar ist.
       danke fuer die Muehe, cu andreas
['] Ich habe einfach mein at durch de ersetzt, hoffentlich habe ich
    Recht und ftp.de.debian.org spiegelt wirklich auch non-US ;-)
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***