Re: [Debian] Es geht irgendwie (was: Re: mutt und ispell)

Goran Ristic schrieb:
> Hallo, Stefan!
>
> Stefan Blechschmidt schrieb am Montag, den 23. April 2001:

Hallo Goran,
[...]

> [...]
> --goad-fd 12
> 20631 ?        S      0:01  \_ ispell -a
>
> man sagt dazu:
>
>        The  -a  option is intended to be used from other programs
>        through a pipe.  In this mode, ispell  prints  a  one-line
>        version  identification  message,  and then begins reading
>        lines of input.
>
> Wenn Mutt selber also vor versenden der Mail nicht automatisch ispell
> aufruft, dann liesse sich auf obige Weise doch zumindest der Editor
> irgendwie integrieren. Leider funktioniert die per Schnellschuss
> getestete Methode "joe 1.txt|ispell -a" nicht.

Unter vim gibt es ein Script "/usr/doc/vim/tools/vimspell.*" das so was
erledigen sollte.
    ,--------------------------------------------------------------
    | This is a simple script to spell check a file and generate the syntax
    | statements necessary to highlight the errors in vim.  It is based on a
    | similar program by Krishna Gadepalli <krishna@stdavids.picker.com>.
    `--------------------------------------------------------------
ich habe es aber noch nie getestet.

> Vielleicht frickelt ja jemand eine passende Loesung fuer seinen
> jeweiligen Lieblingseditor?

Also ich habe bei mir (vim) folgendes gemacht.
,----------------------------------------------------------
`----------------------------------------------------------

> Vielleicht, nur um die Sache ordentlich zu komplizieren, ein script,
> was erlaubt, gleichzeitig zwei Sprachen zu nutzen. ;) Viele Mails
> enthalten deutsche wie englische Worte...

könnte evtl die "-d" Option von ispell abdecken.

man ispell

--

        ///    ---- servus
       (..)      ----- stefan