Re: Ich verstehe das debian paketverwaltungssystem einfach nicht...

Hallo Uwe!

Uwe Kerstan schrieb am Montag, 16. April 2001:

> * Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de> [010416 12:01]:

> habe die Mail von Nobert gelesen, kam gerade rein als meine rausging...
> Ich hätte mich vielleicht garnicht in die Diskussion reinhängen sollen,
> es ging ja auch um potato - und ich habe hier unstable.
> Ok, das es bei unstable mal Probleme geben kann ist normal.

Tja, die Hinweise im Zusammenhang mit 'unstable' haben halt
manchmal - aber immer seltener :-) - ihre Berechtigung.

> Wenn aber in der stable ähnliche(oder gleiche) Probleme auftreten
> sollte man schon mal den Ursachen auf den Grund gehen - auch wenn KDE
> noch nicht offiziell zu Debian gehört.

Sorry, aber dazu kann ich mich nicht unmittelbar äußern, da ich
KDE hier *nicht* verwende.

Wenn aber KDE zuvor Lizenzbedingungen hatte, die mit den Grundideen
von Debian *nicht* vereinbar waren, dann kann es *nicht* primäre
Aufgabe der Debian-Maintainer sein, nach Ursachen von irgendwelchen
Unverträglichkeiten zu forschen, da es sicherlich wichtigere Aufgaben
mit Paketen und Applikationen zu bewältigen gab, die für Debian von
größerer Bedeutung sind bzw. waren und die sich dann auch noch mit
der Leitlinie von Debian decken.

> Als Anwender kann ich leider keine allzu grossen Probleme lösen -
> geschweige debugen.  Das muss ich dann doch noch den Profis
> überlassen.

Dann sollte man eigentlich als _solcher_ Anwender entweder nur
stabile Versionen installieren oder sich mit - wie auch immer
gearteten - Unzulänglichkeiten zufrieden geben. Wenn es einem dann
nicht gefällt, ist der schnellste Weg zur Besserung, dass man selbst
Hand anlegt. ;-)

> Unten noch ein paar Paket-Infos, mehr kann ich erst mal nicht tun.

Aber auch dort kann ich keine Abhängigkeiten oder Ausschlüsse der
im Thread diskutierten Art feststellen.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\