[Debian] Ich verstehe das debian paketverwaltungssystem einfach nicht...

...Heute habe ich mir debian photato (für i386) installiert.

Über das Programm dselect kann man geteilter Meinung sein, eine Einteilung
der Pakete in Kategorien ist schön, aber warum werden diese dann in einer
endlos langen Liste angezeigt? Naja...

Problem: wenn ich das Paket "alsa-base" deinstallieren möchte, schlägt mit
dselect vor, doch gleich mein halbes KDE System mit wegzuschmeissen.. (????)
Das leuchtet mir einfach nicht ein. Ist da ein Fehler in den Abhängigkeiten
der KDE Distribution, oder was? es kann mir keiner erzählen, KDE würde ALSA
vorraussetzten....

Jemand eine Erklärung? oder eine Lösung?

Jan Torben