Re: [Debian] Runlevel 2 in Potato

> Hallo Liste,
>
> vorweg: Ich bin noch recht neu bei Debian.
> Vermutlich wird das folgende wohl eine Anfaengerfrage sein,
> aber trotzdem:
>
> Ich kannte bisher SuSE-Linux. Dort war es immer so, dass
> es im Runlevel 2 kein X gab, aber sonst schon das Netz etc.
> gestartet war. Hat es bei Debian einen besonderen Grund, dass
> rc2 bereits ein grafisches Login hat? Ich habe zwar schon
> unter /usr/share/doc/debian-policy/, /usr/share/doc/debian/FAQ/,
> "man init" und "man inittab" gelesen, aber noch keine echte
> Antwort gefunden.

Also wie man sich die runlevels einrichtet, kann man eigentlich
selber entscheiden. Wenn man kein X unter runlevel 2 will, dann eben
nicht.  Ich hatte früher RedHat; die hatten im runlevel 2 auch kein
X, starteten dafür aber default mit runlevel 3 und X.
Nicht ändern sollte man runlevel 1 :-).

> Und: Gibt es (ausser update-rc.d) noch eine Moeglichkeit, die
> Runlevels vernuenftig zu konfigurieren? Ist es ueberhaupt
> "Debian-like", wenn man sich den (unter SuSE gewohnten"
> Runlevel 2 (ohne grafisches Login) selbst "zurechtloescht"?

Du kannst natürlich diverse Tools wie etwa den SysinitV-Editor von
KDE verwenden, wenn du willst.

Ansonsten die Links aus den rc2-5.d löschen oder hinzufügen.
Ich transportiere immer eine hdparm [opt] in init.d, damit die
Festplatte ein bischen schneller gelesen wird (von 4MB/s auf 24MB/sec
bei meiner Festplatte) usw.

http://www.gmx.net