Re: Jobs @ Debian

On 01-04-07 Andreas Voegele wrote:
> Christian Kurz schreibt:

> Nein. Der Maintainer hat vor kurzem ein anderes Paket hochgeladen,
> d.h. er ist (eingeschraenkt) aktiv.

Und damit ist dein Problem geloest? Nein, dann frage ich mich, warum du
nicht weiter nachgefragt hast.

> Am 3. Januar ging von mir wegen mgetty eine Nachricht an das BTS und
> debian-qa: http://lists.debian.org/debian-qa-0101/msg00004.html. Es
> ging in dieser Nachricht um die Behebung eines Sicherheitsproblems;
> die Probleme mit dem Maintainer habe ich nicht angesprochen, weil ich
> abwarten wollte, ob Phil Hands sich auf meine Nachricht hin meldet.
> Bereits fuenf Tage spaeter gab es ein NMU, d.h. es war wohl bekannt,
> dass Phil Hands keine Zeit hat. Ich bin deshalb davon ausgegangen,
> dass die QA-Gruppe die Sache in die Hand nimmt.

NMU von wem? Wurde die NMU auf debian-qa auch als Antwort auf deine
Nachricht erwaehnt? Allein aus irgendwelchen NMUs zu schliessen, dass
die QA-Gruppe ueber einen Umstand informiert ist, ahlte ich fuer
unguenstig.

> Ich erwarte nicht, dass jede PM beantwortet wird, aber auf einen
> Fehlerbericht hin, eine kurze Nachricht an das BTS zu schicken, ist

Wobei das auch Zeit kostet und mancher Maintainer sich vorher vielleicht
auch mit dem jeweiligen Upstream Autor erstmal beraten moechte.

> nicht zuviel verlangt. Wie soll ich sonst feststellen, ob der
> Maintainer MIA ist oder nur kurzfristig keine Zeit hat? Erklaer mir
> das bitte mal!

Indem du dir andere seiner Packages anschaust, wann dort von ihm
Aenderungen durchgefuehrt wurden und dann, wenn dort auch fast nur NMUs
sichtbar sind, auf debian-qa das Thema ansprichst.

> Oder gehst Du auch an Kollegen, die etwas von Dir moechten, wortlos
> vorbei, wenn Du gerade keine Zeit hast?

Was soll dieser unsinnige Vergleich? Die Arbeitszeit und meine Kollegen
werden alle dafuer bezahlt, dass sie ihre Arbeit tun und dabei
kommunizieren, und das mind. soviel wie noetig, bei Debian bezahlt mir
und den anderen keiner die Freizeit, die wir in das Projekt stecken. Von
daher hinkt der Vergleich gewaltig.

> Ich studiere und habe zwei Nebenjobs als Softwareentwickler. Mir
> brauchst Du nicht zu erklaeren, was es heisst, wenig Freizeit zu

Und warum verlangst du dann, dass diese wenige Freizeit von jedem
Maintainer solange in Debian gesteckt wird, bis alle Mails an ihn
beantwortet und seine Bugs gefixt sind, anstatt ihm auch mal etwas
Freizeit fuer sich,mit Freundin oder Familie zu goennen?

> Im Uebrigen haette ich selbst ueberhaupt kein Problem damit, Pakete
> kurzfristig abzugeben, wenn ich merken wuerde, dass meine Zeit nicht
> reicht. Kannst Du mir erklaeren, warum Du damit ein Problem hast?

Woher willst du wissen, ob ich damit ein Problem habe?

> Warum soll nicht ein anderer Maintainer, der gerade mehr Zeit hat, die
> Arbeit fortsetzen?

Wie sinvoll ist es, wenn sich ein Maintainer fuer 1 Monat in ein neues
Package einarbeitet, mit den dortigen Skripten etc. vertraut macht um es
dann wieder abzugeben?

Christian
--
           Debian Developer (http://www.debian.org)
1024/26CC7853 31E6 A8CA 68FC 284F 7D16  63EC A9E6 67FF 26CC 7853