Re: Pos1 und Ende funktionieren nicht mehr

Kai Weber <lists@glorybox.de> writes:

> Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Nun liegt das letzte update
> von libreadline4 einige Zeit zurück (Nov.2000). Es funktionierte
> bisher einwandfrei. An meinen inputrc Dateien habe ich nichts
> verändert.
>
> Könnte es auch die libncurses5 betreffen? Das ist die Bibliothek,
> die in den letzten Tagen in einer neuen Version kam und gegen die
> bspw. die Bash gelinkt ist.

Das scheint naheliegend, ist aber bei naeherer Betrachtung doch eher
unwahrscheinlich, da die meisten vi-Clones ebenfalls gegen ncurses5
linken und das Problem dort ja nach Deiner Erfahrung nicht auftritt.

Ich koennte mir auch noch vorstellen, dass ein X11-Update die
Behandlung der Tastencodes veraendert hat. Aber auch dann ist das
Problem am ehesten in Deiner inputrc zu suchen und nur bislang nicht
aufgetreten. Steht denn da irgendetwas zu Home und End drin? Wenn ja,
nimm's einmal zum Testen heraus.

[x] ulf

--
Save the whales - Feed the hungry - Free the mallocs