Re: Pos1 und Ende funktionieren nicht mehr

Kai Weber <lists@glorybox.de> writes:

> Niemand ein ähnliches Problem? Ich antworte mir einmal selber. Ich
> konnte das Problem noch weiter einschränken: es betrifft nur
> X-Terminals, aber leider alle (rxvt, xterm, eterm).

Es betrifft genaugenommen nicht die Terminals, sondern die Shell, die
darin ausgefuehrt wird. Die bash (und auch die tcsh) verwendet die
readline-Bibliothek, und genau da wirst Du Dein Problem suchen
muessen.

Um ganz genau zu sein: Es sind alle Programme betroffen, die auf
readline bauen. Diese Bibliothek ist konfigurierbar ueber die Dateien
/etc/inputrc und ~/.inputrc . Normalerweise sollte Home und End ohne
Anpassungen funktionieren, also solltest Du nachsehen, ob in diesen
Dateien ueberfluessige Eintraege fuer die beiden Tasten sind.

> Herje. Jetzt hatte ich mich so an das Verhalten gewöhnt und jetzt
> das!

Solange das nicht geht, kannst Du immer Ctl-a und Ctl-e fuer "Anfang"
und "Ende" verwenden. Das funktioniert auch dann, wenn sonst alles
vergeigt ist.

[x] ulf