Re: XTerm geometry

On Mon, Feb 12, 2001 at 10:41:33PM +0100, Uwe Kappe wrote:

> Das mit dem -ls habe ich auch mal geglaubt. Es scheint tatsächlich so,
> daß das -ls erst nach der Option -e ausgeführt wird. Deshalb bin ich
> auf die oben genannte Variante gekommen.

Die beiden können gar nicht gleichzeitig 'ausgeführt' werden. Mit -ls
sagst Du ja, daß die in dem xterm gestartete Shell eine loginshell
sein soll. Mit -e startest Du aber ein anderes Kommando _anstatt_
einer Shell. Also gibt es dann auch keine Shell, auf die sich das -ls
beziehen kann.

Auf der manpage zu xterm heißt es:

       -ls     This  option  indicates  that  the  shell  that is
               started in the xterm window will be a login  shell
               (i.e.,  the  first  character of argv[0] will be a
               dash, indicating to the shell that it should  read
               the user's .login or .profile).

               Note  that this is incompatible with -e, since the
               login program does not provide a  way  to  specify
               the command to run in the new shell.  If you spec­
               ify both, xterm uses -ls.

Allerdings spiegelt das bei mir nicht das tatsächliche Verhalten
wieder. Ein 'xterm -ls -e vi' startet einen vi in dem neuen Fenster
und keine Loginshell. :-/

> Dies nur noch so als Abrundung des Threads... ;-)

Habe ich ihn hiermit wieder eckiger gemacht? :-)

--
marko schulz

 "Sind Comics Kunst?"    "Ist doch scheißegal!"
                        Stefan Dinters Antwort auf eine Podiumsfrage,
                        Comicsalon 1997 in Hamburg