[Debian] XTerm geometry

Liebe Liste,

ich lasse mutt im XTerm laufen und habe im Windowmanager (fvwm2) einen
entsprechenden Menueintrag:

exec xterm -name mutt -e mutt

Einstellungen werden über die Xresourcen geregelt:

mutt*boldFont:		  -*-lucidatypewriter-bold-r-*-*-17-*-*-*-*-*-*-*
mutt*font:		  -*-lucidatypewriter-medium-r-*-*-17-*-*-*-*-*-*-*
mutt*iconName:		  mutt
mutt*title:		  Mutt mailclient
mutt*waitForMap:	  true
mutt.VT100*geometry:	  80x34

So weit, so gut. Nur hat mutt offenbar Probleme mit der Terminalgeometrie:
Statuszeile und Menuleiste werden nicht korrekt angezeigt und beim Scrollen
gerät der Bildschirm vollends durcheinander.

Wenn ich mutt im laufenden XTerm (egal welche Geometrie) starte, ist alles
in Ordnung. Das Problem tritt auch nicht immer auf, aber zu oft, als das es
nicht nervt.

Ein ähnliches Problem habe ich mit einer anderen Anwendung: teapot
Tabellenkalkulation. Ich vermute irgendwas mit xterm, resourcen oder so...

Hat wer eine Idee, wo ich suchen kann?

Danke.

--
Matthias Haehn   <you@pfaffenwinkel.de>.