Re: [Debian] Neuinstallation mit ReiserFS

Hallo Thomas,

ich versuche mal, Deine Fragen mit meinem bescheidenen Wissen zu
beantworten.

* Thomas Bader <thomasb@trash.net> [010207 08:42]:
> * Ulf Rompe <d-u-d@rompe.org> [010206 15:02]:
>
> Uebrigens, ich plane ReiserFS auf einem stark frequentierten
> Webserver einzusetzen.  Ist ReiserFS (ich denke da an den
> Backport für 2.2.18) schon ausgereift genug?  Das ganze soll
> auf SCSI laufen.

SCSI sollte keine Rolle spielen. Reiserfs ist beta. Wenn es sich um
wirklich wichtige Daten handelt, ist (meiner Ansicht nach) ext2 noch die
bessere Wahl.
Im Gegenteil dazu setze ich seit etwa einem Jahr reiserfs privat ohne
Probleme ein. Hatte noch nie Probleme bei Kapazitäten von 40GB wachsend
auf derzeit etwa 100GB, SCSI und IDE Platten.
Lediglich /boot ist bei mir "noch" ext2, was sich wahrscheinlich via
grub bald ändern wird.
Verwendete Versionen 3.5.X bis zur aktuellen in 2.4.1.

> Wie Zukunftssicher ist das jetztige ReiserFS?  Wird ein FS,
> dass  mit der jetzt aktuellen Version erstellt wurde, auch
> noch mit der Version, die in ein, zwei Jahren aktuell sein
> wird, kompatibel sein?
Hmm. Das hängt von der Entwicklung ab. Es gab in der Vergangenheit
Versionssprünge, wo die Abwärtskompatibilität auf der Strecke geblieben
ist. Zumindestens von 3.5.18 bis zur aktuellen Version gibt es keine
Probleme.

> Und kann ReiserFS mittlerweile Journaling?  Wenn ich mich
> korrekt entsinne, gab es mal Versionen, die das noch nicht
> konnten.
Ja. Reiserfs unterstützt Journaling. Ob es noch Versionen ohne gibt,
weiß ich nicht.

Hoffe es hat gehelft.
Uli